Transfers

Transfer in die Premier League? FC Chelsea soll an Youssoufa Moukoko dran sein

Youssoufa Moukoko
Foto: Getty Images

Von der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar verabschiedete sich Youssoufa Moukoko mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Mit 18 Jahren und 3 Tagen ist der BVB-Stürmer nun der jüngste WM-Spieler der deutschen Nationalmannschaft aller Zeiten. Andererseits kam er bei der 1:2-Auftaktpleite gegen Japan erst in der 90. Minute auf den Platz. Das war es für den Youngster dann auch bei dem Turnier.



Kein Experte hegt irgendeinen Zweifel, dass Moukoko eine große Karriere bevorsteht. Seinem Debüt in der DFB-Auswahl werden gewiss noch weitere Einsätze folgen. Auch auf Vereinsebene dürfte das Top-Talent sein Torekonto ausbauen. Nur in welchem Trikot? Seinen Vertrag mit Borussia Dortmund hat er immer noch nicht verlängert. Nun soll ein weiterer Interessent Moukokos Werdegang mit großem Interesse verfolgen.

Das britische Sport-Portal The Athletic berichtet, dass der FC Chelsea seinen Hut in den Ring geworfen habe. Demnach beobachte der Tabellenachte intensiv die Darbietungen des Jung-Stürmers. Mit gerade einmal 17 Treffern in 14 Premier-League-Spielen besitzen die Londoner besonders in der Offensive großen Nachholbedarf.

Ex-BVB-Sturm beim FC Chelsea

Sollte Moukoko über den kommenden Sommer hinaus nicht bei den Schwarz-Gelben bleiben, würde ein Verkauf noch in diesem Winter Geld in die Dortmunder Kasse spülen. Beim zweimaligen Champions-League-Triumphator träfe der 18-Jährige mit Pierre-Emerick Aubameyang (33) und Christian Pulisic (24) auf zwei ehemalige BVB-Stürmer. Würde sich der FC Chelsea mit dem Jung-Nationalspieler auf einen Wechsel im Sommer 2023 einigen, wäre wohl ein üppiges Handgeld fällt – aber keine Millionenablöse wie noch im kommenden Transferfenster.

Mit sechs Treffern und vier Vorlagen in 14 Bundesligaspielen hat Moukoko seine Klasse in der laufenden Saison bereits mehrmals unter Beweis gestellt. Da er zu Dortmunds Chef-Trainer Edin Terzić (40) ein bekanntermaßen gutes Verhältnis pflegt, ist eine Verlängerung seines Vertrages aber sehr gut möglich. Dann wäre das Werben des FC Chelsea vergeblich gewesen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments