Hat der BVB Torwart-Talent Charlie Setford von Ajax Amsterdam an der Angel?
Er hat noch nicht in der Champions League gespielt, auch nicht in der Eredivisie – und doch zählt Charlie Setford zu den begehrtesten Nachwuchstorhütern in Europa. Der 18 Jahre alte Keeper von Jong Ajax, der zweiten Mannschaft des niederländischen Renommierklubs, steht bei zahlreichen Spitzenvereinen des Kontinents auf dem Zettel.
Laut der englischen Tageszeitung Daily Mail gilt auch Borussia Dortmund als Interessent. Doch die Konkurrenz ist groß und prominent. So zählt der Bericht den FC Southampton, Tottenham Hotspur, den FC Everton sowie AS Rom zu den Bewerbern um den englischen U20-Nationalspieler. Der Vertrag Setfords mit Ajax Amsterdam endet im Sommer 2023, sodass das Top-Talent ablösefrei auf den Markt käme.
Der Youngster besitzt sowohl die niederländische als auch die britische Staatsangehörigkeit. Er bestritt Spiele sowohl für niederländische als auch englische Nachwuchsnationalmannschaften. Schon als Kind wechselte er in die Fußballschule von Ajax Amsterdam. Sein Debüt im Profifußball gab Setford am 20. August 2021 in der Eerste Divisie für Jong Ajax beim 3:2-Erfolg gegen den FC Den Bosch. In der Eredivisie und der Champions League nahm er schon des Öfteren auf der Ersatzbank Platz. Aktuell steht er im Kader der U20 Englands.
Talent der Zukunft
Im Juni 2022 erhielt der Torwart die begehrte „Abdelhak-Nouri-Trophäe“ des Vereins. Nachwuchsspieler Nouri (25) kollabierte 2017 in einem Test von Ajax gegen Werder Bremen. Anschließend fiel er ins Koma und trug schwere und bleibende Hirnschäden davon. Ihm zu Ehren vergibt der niederländische Rekordmeister in jedem Jahr eine Auszeichnung an das größte Talent des Klubs. Vorgänger von Setford als Gewinner der „Talent der Zukunft“-Trophäe sind bekannte Stars wie Ryan Gravenberch (20, Bayern München), Christian Eriksen (30, Manchester United) oder auch Matthijs de Ligt (23, Bayern München).