Fussball News

BVB verliert Rekord bei Zuschauerzuspruch an diesen Klub

BVB Fans
Foto: Getty Images

Lange Jahre thronte Borussia Dortmund nicht nur auf Rang 1 beim Zuschauerschnitt in Deutschland, sondern sogar europaweit. Im Kalenderjahr 2022 wurde der BVB allerdings von gleich zwei Clubs in Europa beim Zuschauerinteresse überflügelt. Der Grund dafür ist jedoch nicht in sinkender Strahlkraft des BVB zu finden, sondern bei den – je nach Land unterschiedlichen – Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie.



Ohnehin ist es im Fußball eigentlich eher unüblich, die Zuschauerzahlen innerhalb eines Kalenderjahres zu vergleichen. Das Webportal Transfermarkt hat dies dennoch für 2022 getan, spox.com berichtet darüber.

Dabei kommt heraus, dass Manchester United aus der englischen Premier League in diesem Kalenderjahr 2022 im Schnitt 73.690 Zuschauerinnen und Zuschauer zu Liga-Heimspielen begrüßen durfte. In Dortmund waren es lediglich 62.894 Fans. Damit liegt man sogar noch hinter dem FC Barcelona, der es im untersuchten Zeitraum auf einen Schnitt von 71.564 Zuschauer brachte.

Da klafft also eine doch recht deutliche Lücke zur Spitzenposition in Europas Fußball. Doch wie erwähnt ist die Erklärung so einfach wie beruhigend für alle, die es mit dem BVB halten.

Denn während in anderen Ländern die Einschränkungen bei einem Stadionbesuch aufgrund von Corona früher gelockert und auch abgeschafft wurden, galten in Deutschland noch für längere Zeit schärfere Restriktionen. Deshalb musste Borussia Dortmund Heimspiele teilweise noch vor nur 750 Zuschauern austragen, während im Ausland schon wieder ein volles Stadion erlaubt war.

Embed from Getty Images

Ohne Corona-Einschränkungen wird der BVB wohl an die Spitzen zurückkehren

Kein Grund zur Sorge also, dass sich allzu viele frühere Fans vom BVB oder zumindest von einem Besuch im Stadion abgewendet hätten. Vielmehr durften für eine gewisse Zeit schlicht nicht mehr Karten verkauft werden, welche nötig gewesen wären, um die langjährige Spitzenposition in Europas Fußball zu verteidigen.

Da aber seit Beginn der laufenden Saison 2022/23 auch in Deutschland alle Einschränkungen entfallen, kommt der BVB in dieser Saison wieder auf die nötigen Spitzenwerte. Konkret waren es bis zur WM-Pause schon wieder 81.032 Zuschauer im Schnitt, die den BVB in der Bundesliga live vor Ort verfolgen wollten.

Damit dürfte einer Rückkehr an die europäische Spitze bei den Zuschauerzahlen am Ende dieser Saison lediglich ein fataler Einbruch beim ansonsten immer noch großen Interesse im Wege stehen. Davon ist angesichts der jetzt schon nicht immer überzeugenden Leistungen der Mannschaft und trotzdem nahezu immer ausverkauftem Haus nicht auszugehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Christian Müller

Jetzt müssen die Spieler mal wieder liefern, 9 Tore in 6 Heimspielen ist schon Schmalhans Küchenchef Leistung.