BVB News

Das alte Lied von der großen Verletzungsanfälligkeit erklingt weiterhin beim BVB

Marco Reus
Foto: IMAGO

Im Vergleich mit der Konkurrenz innerhalb der Bundesliga hat sich zwar zuletzt eine marginale Verbesserung bei den Ausfalltagen eingestellt. Absolut gesehen aber sind die Werte von Borussia Dortmund in dieser Hinsicht weiterhin katastrophal zu nennen – und das obwohl man erst kürzlich Personal in der Prophylaxe ausgetauscht hatte.



Konkret kommt der Kader des BVB auf 1.146 Ausfalltage allein in der ja noch nicht ganz beendeten Hinrunde der Bundesliga. Bedeutet: im Schnitt fiel jeder BVB-Kicker an 33 Tagen in dieser Saison aus. Nur der FC Augsburg weist dabei mit 1.218 Ausfalltagen einen noch schlechteren Wert auf.

Wie Web.de zwar zurecht anmerkt, schlägt der Komplettausfall des an einem Tumor erkrankten Sebastien Haller natürlich besonders ins Kontor der Zahl der Ausfalltage. Noch bevor der Neuzugang sein erstes Spiel für den BVB absolvieren konnte, musst er sich einer Operation unterziehen, von der er sich bis heute erholt. Doch auch ohne diesen Komplettausfall stünde der BVB weiterhin schlecht da.

Embed from Getty Images

Erneut zahlreiche Ausfalltage beim BVB zu beklagen

Immerhin: In der Vorsaison war der BVB noch schlechtester Club in der Tabelle der Ausfalltage, diesmal konnte man zumindest die Rote Laterne an die Augsburger weiterreichen. Das dürfte für die Verantwortlichen in Dortmund aber nur ein schwacher Trost sein. Schließlich hatte man wie erwähnt extra deswegen im Sommer Personal im medizinischen Bereich ausgetauscht.

Eine Besserung aber stellte sich nur in geringem Maße ein – zu gering für die Vorstellungen des BVB, wie ein Kader im modernen Profifußball auch in dieser Hinsicht aufgestellt sein sollte.

Da dürfte es nur ein schwacher Trost sein, dass wenigstens beim jetzt anstehenden Trainingsauftakt nur ganz wenige Spieler ausfallen werden: Marco Reus dürfte noch nicht wieder im Mannschaftstraining zu finden sein. Ansonsten aber wird Trainer Edin Terzic wohl einzig auf Sebastien Haller verzichten müssen. Sowohl Tom Rothe als auch Anthony Modeste und Marius Wolf werden am 2. Januar 2023 werden nach ihrer Ausfallzeit wieder zurück im Training erwartet.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments