Transfers

Ersatz für Bellingham? Nicolo Zaniolo von AS Rom weckt offenbar das Interesse des BVB

Nicolo Zaniolo
Foto: IMAGO

Ersatz für einen Top-Spieler zu finden, ist nie einfach. Diese Erfahrung machte Borussia Dortmund nach dem Abgang von Erling Haaland (22) zu Manchester City im vergangenen Sommer. Sollte Jude Bellingham (19) am Ende dieser Saison dem BVB Lebewohl sagen, dürfte es ebenfalls nicht einfach werden, seine Position neu zu besetzen.



Einer der Kandidaten soll nach Informationen der italienischen Tageszeitung Il Messaggero Nicolò Zaniolo von AS Rom sein. Der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler habe demnach das Interesse des BVB geweckt. Doch auch Atlético Madrid, Juventus Turin und Milan sollen den elfmaligen Nationalspieler auf der Liste haben.

Zaniolos Vertrag mit der Roma läuft im Juni 2024 aus. Im System von Star-Trainer José Mourinho (59) gilt er als Fixpunkt. Wettbewerbsübergreifend kam der 1,90-Meter-Mann für die Giallorossi in 16 Partien zum Einsatz, in denen er zwei Treffer erzielte und drei weitere vorbereitete. Ist Zaniolo fit, steht er auch in der Startelf. Wenig verwunderlich, dass der Klub aus der Hauptstadt den 23-Jährigen halten möchte. Doch die Berater des Spielers sehen keine Eile, den Kontrakt mit der Roma jetzt schon zu verlängern und sondieren den Markt.

Verletzungsanfällig und spielstark

Laut transfermarkt.de besitzt Zaniolo einen Marktwert von 30 Millionen Euro. Dass der aktuelle italienische Internationale nicht längst bei einem europäischen Spitzenklub spielt, „verdankt“ der Linksfuß seiner Verletzungshistorie. Bereits zweimal zog er sich einen Kreuzbandriss zu. So fehlte er in der Saison 2019/20 fast ein halbes Jahr. Nachdem er gerade wieder fit geworden war, erlitt er die gleiche Verletzung ein zweites Mal und verpasste nicht weniger als 53 (!) Pflichtpartien der Roma. In der aktuellen Spielzeit fehlte er aufgrund einer Schulterblessur drei Wochen.

Bei den Giallorossi gilt er als legitimer Nachfolger der Vereinslegende Francesco Totti (46). Der Spielmacher ist technisch enorm beschlagen und zählte schon in jungen Jahren zu den größten Talenten des italienischen Fußballs. Zaniolo ist nicht nur ein klassischer Zehner, sondern kann auch als falsche Neun im Sturm zum Einsatz kommen. Wie auch Bellingham beherrscht er aber ebenfalls exzellent die Rolle als Box-to-Box-Spieler.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments