BVB U23

Fehlstart ins neue Jahr – BVB U23 verliert mit 1:3 in Bayreuth

Christian Preußer
Foto: IMAGO

Dank eines 6:0-Sieges im letzten Test gegen den ungarischen Zweitligisten MTK Budapest ist die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund eigentlich mit einem guten Gefühl zur SpVgg Bayreuth gereist, wo im Rahmen des 18. Spieltages der Pflichtspielauftakt im neuen Jahr stattfand. Die Heimreise indes trat der schwarz-gelbe Tross mit einer 1:3-Niederlage im Gepäck und dementsprechend enttäuscht an.



Dabei hatte der Sonntagnachmittag für die BVB U23 beinahe optimal begonnen. In Abwesenheit des verletzten Kapitäns Franz Pfanne und zunächst auch ohne Winterzugang Cyrill Akono, der erst nach einer Stunde in die Partie kam, schloss Falko Michel in der achten Minute einen schnellen Gegenangriff der Borussia zur Führung ab. Diese hielt auch bis zur Pause ohne dass Marcel Lotka im Tor über Gebühr gefordert worden wäre. Auf der anderen Seite blieben mehrere Gelegenheiten, den Vorsprung auszubauen, aber ungenutzt.

Bayreuther Doppelschlag sorgt für die Wende

So blieb Bayreuth in der Partie und kam ganz anders aus der Pause zurück. Mit einem Doppelschlag in der 50. und 55. Minute durch Markus Ziereis und Jann George drehte der Aufsteiger aus Oberfranken die Begegnung. Obwohl der BVB nichts unversucht ließ, sollte es bis in die Nachspielzeit hinein beim 2:1 bleiben, ehe der eingewechselte Stefan Maderer mit dem 3:1 alles klar machte.

Christian Preußer war im Anschluss an die Begegnung vor allem wegen dem Start in die zweite Halbzeit verärgert: „Was nach der Pause mit uns los war – diese Frage wird zu klären sein. Wir haben komplett den Faden verloren“, so der BVB-Coach, der ansonsten Lob für den Gegner, aber auch versöhnliche Worte in Richtung der eigenen Mannschaft übrig hatte: „Bayreuth hat ein tolles Spiel gemacht, hat viel verteidigt, sich in die Partie gefightet. Dass wir sie verloren haben, ist sehr, sehr schade. Aus meiner Sicht haben wir in der ersten Halbzeit eine sehr ordentliche Leistung gezeigt.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments