// Add a custom query variable add_filter( 'rest_query_vars', function ( $valid_vars ) { $valid_vars[] = 'custom_after'; return $valid_vars; } ); // Modify the query if the custom query variable is set add_action( 'pre_get_posts', function ( $query ) { if ( isset( $query->query_vars['custom_after'] ) ) { $date_string = $query->query_vars['custom_after']; $date = date( 'Y-m-d H:i:s', strtotime( $date_string ) ); $query->set( 'date_query', array( 'after' => $date, 'inclusive' => true, ) ); } }, 10, 1 ); // Ensure our custom query variable is exposed to the API add_filter( 'rest_post_query', function ( $args, $request ) { if ( ! empty( $request['custom_after'] ) ) { $args['custom_after'] = $request['custom_after']; } return $args; }, 10, 2 );
BVB News

Trotz Vertragsverlängerung: Moukoko keineswegs im Sturm gesetzt

Youssoufa Moukoko
Foto: Getty Images

Im Prinzip hat man mit der Rückkehr von Sebastien Haller bei Borussia Dortmund einen echten Neuzugang im Team. Vor seiner Tumoroperation hatte der Franzose schließlich noch kein Mal für den BVB gespielt. Dass Haller sich nun so erfolgreich in die Mannschaft eingefügt hatte, könnte auch Konsequenzen für Youssoufa Moukoko haben.



Das meint jedenfalls die WAZ in ihrer Analyse der durchs Haller Verfügbarkeit veränderten Lage in Borussia Dortmunds Offensive. Dort ist die Rede von einer „neuen Hierarchie“, die sich nun abzeichnet.

Begonnen wird diese Analyse mit der Feststellung, dass die Aussichten für Anthony Modeste trübe sind. Er fand sich zuletzt auf der Bank wieder, eine Vertragsverlängerung über den Sommer hinaus wird es ohnehin nicht geben. Rein von den Zahlen her enttäuschte der kurzfristig nach Hallers Ausfall vom 1. FC Köln verpflichtete Modeste schon, doch auch seine Gesamtleistung war selten das Gelbe vom Ei.

Bislang wurde Modeste von Moukoko aus der Startelf verdrängt, der seine Aufstellungen meist auch rechtfertigte. Doch mit der Rückkehr von Haller wird auch dies nun infrage gestellt. Noch kam Moukoko zu keinem Startelf-Einsatz, wurde zweimal in der Bundesliga eingewechselt. Doch schon morgen könnte es soweit sein, dass Trainer Edin Terzic Haller eine Partie von Beginn an zutraut. Spätestens aber wohl am folgenden Spieltag.

Steht ein Rollentausch zwischen Moukoko und Haller bevor?

Das wiederum könnte sofort Konsequenzen für eben jenen Youssoufa Moukoko mit sich bringen, der gerade erst langfristig beim BVB verlängert hat. Dabei würde ihm weniger mangelnde Torgefahr zum Verhängnis, meint die WAZ, sondern der Umstand, dass er sich zu wenig am Kombinationsspiel beteilige. Hier würde Haller wohl zumindest bei den aktuell gezeigten Leistungen von beiden die bessere Figur abgeben. Mit dem Resultat, dass Moukoko seinen Platz in der Startelf verlöre. Sicher ist dies natürlich nicht, niemand kennt Terzic‘ genaue Pläne und Vorstellungen. Doch bei jener Stärke, die Haller bei seinen bislang eher kurzen Einsätzen auf den Platz brächte, ist diese Vorstellung alles andere als abwegig.

Ein Trost bleibt Moukoko: An Modeste wird er seinen Platz in der Hierarchie sicher nicht verlieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments