Vertrag verlängert: U19-Torjäger Julian Rijkhoff bleibt langfristig beim BVB
Die Kaderplanung von Borussia Dortmund schreitet voran. U19-Torjäger Julian Rijkhoff (18) hat seinen Vertrag mit dem BVB langfristig verlängert. Das teilte der Verein am Freitagmittag offiziell mit. Über die genaue Laufzeit machte der Bundesligist jedoch keine Angaben.
Seit Januar 2021 trägt Rijkhoff das Trikot der Borussia. Die Westfalen hatten ihn für 130.000 Euro aus der Nachwuchsabteilung von Ajax Amsterdam verpflichtet. Zuerst lief der Niederländer für die U17 des BVB auf. Bereits im Sommer 2021 rückte der Stürmer zu den A-Junioren auf. Dort bewies er sogleich seine Qualitäten vor dem gegnerischen Tor. Wettbewerbsübergreifend erzielte er 28 Treffer in 35 Spielen. Auch in der aktuellen Saison lehrt er den gegnerischen Torhütern das Fürchten. Der 1,83 Meter große Angreifer kam in 19 Begegnungen zum Einsatz und netzte 14-mal ein.
Lars Ricken (46), Direktor des Dortmunder Nachwuchsleistungszentrums, ist daher zufrieden mit der Entscheidung Rijkhoffs, länger beim BVB zu bleiben. „Julian hat sich in unserem Nachwuchsleistungszentrum sehr positiv entwickelt und ist fester Bestandteil der niederländischen U18-Nationalmannschaft. Wir sind froh, in ihm weiterhin einen Mittelstürmer im Kader zu haben, der konsequent Tore schießt und über eine ausgezeichnete Perspektive verfügt“, wird der Ex-Profi auf der BVB-Website zitiert.
Traum: Profi beim BVB
Rijkhoff selbst erklärt, dass er „stolz“ sei, „einen langfristigen Vertrag beim BVB“ unterschrieben zu haben. Er ergänzt: „Ich spüre das Vertrauen der Verantwortlichen und werde nun weiter an meinem Traum arbeiten, irgendwann für Borussia Dortmunds Profis spielen zu dürfen.“ Setzt er seine Entwicklung fort, dürfte dieser Traum vielleicht schon in der Saison 2023/24 Wirklichkeit werden.
U19-Coach Mike Tullberg (37) hatte sich bereits im Dezember 2021 gegenüber SPOX lobend über Rijkhoff geäußert: „Seine größte Waffe ist das Toreschießen, so simpel das auch klingen mag.“