BVB News

Vom Verkaufskandidaten zum unverzichtbaren Leistungsträger: Julian Brandt startet durch

Julian Brandt
Foto: IMAGO

Damit haben zu Saisonbeginn die wenigsten gerechnet: Julian Brandt ist nicht nur Stammspieler beim BVB, sondern Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld. Der 26-Jährige begeistert mit seiner Dynamik und seiner Kreativität. Zusammen mit Jude Bellingham (19) bildet er die Schaltzentrale im Spiel der Schwarz-Gelben.



Allein sein Treffer zum 4:1 beim 5:1-Erfolg gegen den SC Freiburg am vergangenen Wochenende war das Eintrittsgeld wert. In der 70. Minute erhielt er einen Pass von Raphael Guerreiro und zog aus der Distanz ab. Der Ball prallte vom linken Pfosten ins Tor. Auch seine Mannschaftskollegen zeigen sich begeistert von den Leistungen Brandts. „Jule ist neben Jude Bellingham unser Spieler bisher. Er spielt eine herausragende Saison“, lobt ihn BVB-Innenverteidiger Nico Schlotterbeck (23) in höchsten Tönen und führt im Kicker weiter aus: „Was er vorne zuläuft. Welche Wege er geht. Er hat sich defensiv brutal weiterentwickelt. Er hält fast jeden Ball. Und erarbeitet sich Tore.“

Gegen die Breisgauer führten gleich drei Ecken des 26-Jährigen zu Dortmunder Treffern. Das gefällt auch Schlotterbeck: „Jule schießt herausragende Standards“. Zu verdanken ist dies nicht zuletzt dem neuen Co-Trainer des BVB. Armin Reutershahn (62) traf mit Brandt auf einen gelehrigen Schüler. Wettbewerbsübergreifend stehen in der laufenden Saison sechs Treffer sowie fünf Assists für den früheren Leverkusener zu Buche. Ist der Mittelfeldmotor fit, spielt er auch. 25 Einsätze absolvierte Brandt bislang, 21 von Beginn an.

„Ein toller Fußballer“

Gegenüber den Ruhr Nachrichten verteilt BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl großes Lob. „Er hat eine tolle Entwicklung genommen, er ist viel stabiler, viel robuster und präsenter“, begeistert sich der 42-Jährige für die Darbietungen des gebürtigen Bremers und ergänzt: „Dass er ein toller Fußballer ist, wussten wir immer. Jetzt zeigt er es über einen längeren Zeitraum.“

Galt Brandt im vergangenen Sommer noch als Verkaufskandidat, darf er nun mit einer Verlängerung seines Vertrages rechnen. Sein aktuelles Arbeitspapier beim BVB ist bis 2024 befristet.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments