BVB U19

2:1-Sieg bei Hibernian Edinburgh – BVB U19 im Achtelfinale der Youth League

BVB U19
Foto: IMAGO

Eine Woche, bevor es für die Profis mit dem Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen den FC Chelsea auf internationaler Ebene wieder ernst wird, hat die U19 von Borussia Dortmund am Dienstagabend ihren ersten europäischen Erfolg im Jahr 2023 eingefahren. Bei Hibernian Edinburgh in Schottland tat sich der BVB zwar lange schwer, zog am Ende aber mit einem 2:1-Sieg ins Achtelfinale der Youth League ein.



Vor stolzen 7.723 Zuschauen an der Easter Road waren die Gäste aus Dortmund zwar von Anfang an die überlegene Mannschaft, agierten aber zu fehlerhaft und gerieten nach 26 Minuten dennoch in Rückstand, als Jacob Blaney nach einer Freistoßflanke zum 1:0 für die Schotten einköpfte. In der Folge tat sich die Borussia bis zur Pause schwer, kam dann aber mit einem anderen Gesicht aus der Kabine.

Joker Blank sticht

Auch dank einer taktischen Umstellung von 3-5-2 auf 3-4-3 wurde die Mannschaft von Trainer Mike Tullberg zwingender und kam in der 70. Minute durch einen von Julian Rijkhoff verwandelten Handelfmeter zum verdienten Ausgleich. Auch dank einiger frischer Kräfte war der BVB danach klar am Drücker und unverkennbar darum bemüht, die Partie in der regulären Spielzeit zu entscheiden. Das sollte dann just dank eines Jokers auch gelingen. In der 90. Minute traf der eingewechselte Hendry Blank auf Vorlage von Paris Brunner zum vielumjubelten Siegtor für den BVB.

„Ich bin so froh, dass wir das geschafft haben“, freute sich Trainer Tullberg anschließend über das Weiterkommen und darf mit seinen Schützlingen nun gespannt dem 13. Februar entgegenfiebern, wenn in Nyon (Schweiz) die nächste Runde ausgelost wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments