Offiziell: Jan Zimmermann übernimmt bei Borussia Dortmund die U23
Mit ihm soll es wieder aufwärts gehen mit der U23. Jan Zimmermann ist neuer Coach von BVB II. Das teilte der Verein am Mittwochnachmittag offiziell mit. Der 43 Jahre alte Fußballlehrer unterschrieb bei den Schwarz-Gelben einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.
Seine Trainerlaufbahn begann Zimmermann in der Region Hannover. 2016 führte er den 1. FC Germania Egestorf/Langreder als Spielertrainer in die Regionalliga. Fünf Jahre später gelang ihm mit dem TSV Havelse der Sprung in die 3. Liga. Zudem feierte er mit dem Stadtteilklub aus Garbsen 2020 den Gewinn des Niedersachsenpokals. Anschließend wechselte er in seine Heimatstadt zu Zweitligist Hannover 96. Dort kam für Zimmermann nach nicht einmal fünf Monaten das Aus. Nach 15 Spielen hatte 96 lediglich 14 Punkte auf dem Konto und stand mit dieser Ausbeute auf einem enttäuschenden 16. Platz – zu wenig für die hohen Ansprüche der Landeshauptstädter.
👋 Willkommen in Dortmund, Jan!
Jan #Zimmermann übernimmt die #BVBU23 als neuer Cheftrainer. Der gebürtige Hannoveraner unterschrieb am heutigen Mittwoch einen Vertrag bis 30.06.2024 und leitete am Nachmittag bereits die erste Trainingseinheit.
— Borussia Dortmund (@BVB) February 8, 2023
Schnell überzeugt
Erste Gerüchte, dass Zimmermann die U23 des BVB übernehmen könnte, waren bereits vor wenigen Tagen aufgekommen. Ingo Preuß (64), sportlicher Leiter der Dortmunder Reserve, zeigt sich zufrieden über die Verpflichtung des früheren Zweitligatrainers. Auf der Vereins-Website äußert er sich zu der Verpflichtung des 43-Jährigen: „Wir sind froh, dass wir Jan so schnell von uns überzeugen konnten und er die Mannschaft schon auf das wichtige Heimspiel gegen Saarbrücken am Samstag vorbereitet.“ Am 11. Februar gastiert der 1. FC Saarbrücken in der 3. Liga um 14 Uhr im Signal Iduna Park.
Am Montagabend hatte Borussia Dortmund sich von U23-Coach Christian Preußer (39) getrennt. Eine lange Serie ohne Sieg endete erst am vergangenen Wochenende. Gerettet hat Preußer der 2:1-Erfolg beim FC Ingolstadt jedoch nicht mehr. Nun soll es Zimmermann richten.