Nachfolger von Jude Bellingham: Ilkay Gündogan vor Rückkehr zum BVB?
In Dortmund kennt sich Ilkay Gündogan bestens aus. Von 2011 bis 2016 lief der mittlerweile 32-Jährige für den BVB auf – und das sogar als gebürtiger Gelsenkirchener. Vor mehr als sechs Jahren zog es den Mittelfeldspieler zu Manchester City. Insgesamt elf nationale Titel sammelte er mit den Skyblues. Im Sommer endet sein Vertrag mit dem amtierenden englischen Meister. Kehrt Gündogan anschließend zu den Schwarz-Gelben zurück?
Sollte Jude Bellingham, wie nahezu alle Experten vermuten, Borussia Dortmund am Saisonende Lebewohl sagen, müsste Ersatz für den 19 Jahre jungen Superstar her. Der italienische Sportjournalist Rudy Galetti hat vier Nachfolger für den englischen Nationalspieler ausgemacht. Er zählt Gündogan, der einst 157 Einsätze für die BVB-Profis bestritt (15 Tore, 20 Vorlagen), zu den Top-Kandidaten. Doch auch der FC Barcelona soll den 66-maligen Nationalspieler auf der Liste haben.
🚨🎯 #BVB are already working to find a replacement for Jude #Bellingham, destined to leave at the end of the season.
📝 Many names on the list of the 🇩🇪 club. 🐓⚽
📰 All the details 👇https://t.co/2xWqmf3skA
— Rudy Galetti (@RudyGaletti) February 9, 2023
Eine Alternative könnte Renato Sanches sein. 35 Millionen Euro zahlte der FC Bayern München vor der Saison 2015/16 für den Portugiesen, der damals als eines der größten Talente im europäischen Fußball galt. Bei der EM 2016 erhielt er die Auszeichnung als bester Nachwuchsspieler. Den großen Erwartungen konnte der heute 25-Jährige jedoch nicht entsprechen. Nach einer Leihe in die Premier League zu Swansea City ging er zum Lille OSC. Im Sommer 2022 verpflichtete Paris Saint-Germain den Mann für das zentrale Mittelfeld. Nach Aussage von Galetti beklagt sich Sanches über mangelnde Einsätze, sodass ein Wechsel die Lösung sein könnte.
Von der einen Borussia zur anderen?
Ein Kandidat aus der Bundesliga ist dem Bericht zufolge Manu Koné von Borussia Mönchengladbach. Der 21 Jahre alte Franzose hat jedoch weitere Interessenten auf den Plan gerufen. RB Leipzig, Bayern München sowie der FC Liverpool scouten Koné bereits intensiv.
Ebenfalls ein Mann für die Schaltzentrale im Mittelfeld ist Youri Tielemans von Leicester City. Der Vertrag des 25-Jährigen mit dem Premier-League-Klub endet im Sommer. Auch bei einer Verpflichtung des Belgiers müsste sich der BVB gegen zahlreiche Mitbewerber, vor allem aus England, behaupten. Doch noch ist Bellingham ja ein Borusse.