BVB U23

Zimmermann-Einstand geht daneben – BVB U23 unterliegt dem 1. FC Saarbrücken mit 1:2

Jan Zimmermann
Foto: IMAGO

Neue Besen kehren nicht immer gut. Diese Erfahrung musste nun auch die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund machen, die beim Einstand des neuen Trainers Jan Zimmermann am Samstagnachmittag gegen den 1. FC Saarbrücken mit 1:2 unterlag. Eine Woche nach dem überraschenden 2:1-Sieg beim FC Ingolstadt, mit dem eine Negativserie von sechs Niederlagen am Stück beendet werden, konnte, die den am Montag entlassenen Coach Christian Preußer aber auch nicht mehr im Amt halten konnte, ist die Lage immer Tabellenkeller wieder brenzliger geworden.



Dabei begann die Partie im Signal-Iduna-Park mit dem Führungstreffer durch Niklas Dams, der bereits in der 13. Minute eine Ecke von Ole Pohlmann verwandelt, für den BVB hervorragend. Als Marcel Lotka in der 37. Minute einen Handelfmeter von Julius Biada abwehren konnte, ging es zunächst weiter in Richtung der Borussia, doch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte kamen die Saarländer durch Luca Kerber doch noch zum Ausgleich. Saarbrücken war dann auch im zweiten Durchgang das Bestreben anzumerken, die Partie komplett zu drehen, was letztlich mit dem aus Dortmunder Sicht bitteren 1:2 in der 85. Minute durch Richard Neudecker auch gelingen sollte.

Noch am rettenden Ufer

Zwar steht die U23 des BVB auch nach der Niederlage gegen Saarbrücken noch auf Platz 15, der am Ende für den Klassenerhalt reichen würde, doch die nicht unbedingt zu erwartenden Siege des SV Meppen (2:1 gegen den TSV 1860 München) und bereits am Freitag von Erzgebirge Aue (2:1 gegen Waldhof Mannheim) waren neben dem eigenen Ergebnis nicht optimal. Zudem könnte die SpVgg Bayreuth mit einem Sieg am Sonntag gegen den SV Wehen Wiesbaden noch an der Borussia vorbeiziehen.

Weil bei Rot-Weiss Essen, gegen Mannheim, beim SC Freiburg II und gegen Dynamo Dresden ein kniffliges Programm ansteht, wäre Zählbares gegen Saarbrücken wichtig gewesen. So aber ist der Druck, gegen starke Gegner punkten zu müssen, vorhanden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments