BVB News

Erfolgsgeheimnis starke Bank: Schon 10 Jokertore vom BVB

Gio Reyna
Foto: Getty Images

Zwischendurch sah es nicht so aus, als würde Borussia Dortmund in dieser Saison noch um die Meisterschaft mitreden können. Doch inzwischen ist man nicht nur bis auf drei Punkte an die Tabellenführung herangerobbt. Borussia Dortmund gewinnt seine Spiele auch wieder in überzeugender Manier wie zuletzt bei Werder Bremen. Ein Grund für diese zurückgewonnene Qualität: die stark besetzte Bank des BVB.



Dort sitzen nicht einfach nur namhafte Spieler bereit, wenn es an die Einwechslungen im Laufe einer Bundesligapartie geht. Sie entscheiden auch die Spiele mit zu den Gunsten von Schwarzgelb. Darauf verwies auch Trainer Edin Terzic im Interview nach dem Spiel mit dem Sender Sky: „Das ist die Qualität der Bank. Wir haben ja immer wieder betont, dass wir uns wünschen, auf alle Gegebenheiten im Spiel reagieren zu können.“

In der Hinrunde hatte der BVB noch über zahlreiche Ausfälle klagen müssen, allen voran der komplett nicht einsatzfähige Neuzugan Sebastien Haller. Nun aber kommen Leute wie Jamie Bynoe-Gittens, Giovanni Reyna oder im DFB-Pokal sogar Kapitän Marco Reus, die allesamt nach ihren Einwechslungen trafen. So kommt der BVB bereits auf 10 Jokertore in dieser Bundesliga-Saison – bei 40 insgesamt erzielten Treffern ist das eine Quote von 25 Prozent.

Einwechselspieler sorgen regelmäßig für Tore beim BVB

Seit dem Restart hat der BVB auch deshalb alle seine fünf Bundesligaspiele gewonnen, kommt auf eine Torbilanz von 15:5 aus diesen fünf Partien und stellt auch damit seine gegenwärtige Güte unter Beweis.

Hilfreich war natürlich, dass der FC Bayern mehrfach nicht gewinnen konnte. Dennoch muss man auch seine eigenen Partien gewinnen und genau dies gelingt den Borussen mithilfe ihrer starken Bank derzeit bestens. Da auch die nächsten Gegner in der Bundesliga, Hertha BSC und TSG Hoffenheim, zu den schwächeren Teams der Liga zählen, hofft nicht nur Trainer Terzic natürlich auf eine Fortschreibung der aktuellen Erfolgsgeschichte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments