BVB News

Ende einer langen Leidenszeit? Mateu Morey zurück im BVB-Teamtraining

Mateu Morey
Foto: imago images

Seit 2019 ist er bei Borussia Dortmund. Bestritten hat Mateu Jaume Morey Bauzà in mehr als dreieinhalb Jahren jedoch erst 29 Spiele. Dies liegt nicht an fehlenden Fertigkeiten des 22 Jahre alten Spaniers, sondern an seinem schier unglaublichen Verletzungspech. Doch nun könnte es für den Rechtsverteidiger endlich aufwärts gehen, denn Morey ist in das Mannschaftstraining des BVB zurückgekehrt.



Knöchelverletzung, Meniskusriss, Bänderanriss, Verletzungen an Schulter und Kreuzband sowie eine Knieoperation: Der Mallorquiner verbrachte mehr Zeit in Krankenhaus und Reha als auf dem Platz. Nun nimmt er einen weiteren Anlauf, um in Dortmund durchzustarten. Am Dienstag begrüßte ihn Edin Terzić (40) auf dem Trainingsgelände in Brackel. Vorher hatten für den 22-Jährigen lange Zeit nur individuelle Übungen auf dem Programm gestanden.

Folgenschwere Verletzung im Halbfinale des DFB-Pokals

Bis Morey eine Option für den Chef-Coach ist, dürfte jedoch noch einige Zeit vergehen. Zwar absolvierte der Mallorquiner Teile des Team-Trainings, doch aufgrund der langen Leidensgeschichte wollen die Verantwortlichen kein Risiko eingehen. Er soll langsam aufgebaut werden. Daher ist noch völlig offen, wann der Rechtsverteidiger eine Option für die Profis sein wird.

Moreys letzter Einsatz in der Bundesliga datiert auf den 18. April 2021. Beim 4:1 gegen Werder Bremen stand er 45 Minuten auf dem Platz und lieferte die Vorarbeit zum 1:1-Ausgleich durch Giovanni Reyna (20). Knapp zwei Wochen später riss im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Holstein Kiel (5:0) sein Kreuzband.

In der laufenden Saison absolvierte er Mitte August 2022 eine Halbzeit in der Drittligapartie gegen Rot-Weiss Essen (1:0). Kurz Zeit später musste er sich einer Operation am Knie unterziehen, die ihn zum Zuschauen zwang. Nach langen fünf Monaten ist Morey nun zumindest wieder im Teamtraining aktiv.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments