BundesligaBVB News

LIVE: Torschützen – Ist DAS der Trumpf für den BVB?

BVB Torschützen
Foto: Getty Images

Es ist 19.09 Uhr – und alles kann gut werden! BVBWLD.de berichtet live rund um das Spitzenspiel BVB gegen RB Leipzig mit Stimmen und Stimmungen zur Partie im Signal Iduna Park.



„Der Glaube für Dortmund“, sagte Ex-BVB-Coach Peter Stöger (56) der Wiener Kronen-Zeitung (Freitag-Ausgabe), „im Titelrennen zu sein, ist da.“

Die Zahlen sprechen in jedem Fall dafür!

20 Liga-Tore

Die Borussia hat 20 Tore in 7 Liga-Spielen 2023 erzielt.

Mit dem 1:0 (1:0) am vergangenen Samstag in Sinsheim bei 1899 Hoffenheim stellte sie den Vereins-Rekord aus dem Jahr 2012 mit 7 Bundesliga-Erfolgen in Serie ein.

10 Pflichtspiele hat die Mannschaft von Trainer Edin Terzic (40) nacheinander gewonnen.

Die vom Portal Fussballdaten.de dieser Tage präsentierte Jahres-Vergleichs-Tabelle der Bundesliga zeigt: Dortmund holte 46 Punkte in dieser Saison. Das sind genauso viele wie zum 22. Spieltag der Saison 2021/2022 unter dem jetzigen RBL-Coach Marco Rose (46).

Leipzig und Dortmund kommen in der aktuellen Saison auf die gleiche Punkt-Anzahl.

„So ist zwar die Punkteausbeute identisch zu der von Rose“, merkte das Kicker-Sportmagazin (Donnerstag-Ausgabe) dazu an, „der in seinen ersten 22 Bundesliga-Spielen mit dem BVB die exakt gleiche Bilanz – 15 Siege, ein Remis, 6 Niederlagen – vorweisen konnte. Im Detail aber werden Unterschiede deutlich: Macht sich das Fehlen des Ausnahmestürmers Erling Haaland bei den erzielten Toren bemerkbar – 45 unter Terzic, 57 unter Rose – so zeig sich in der Defensive eine positive Entwicklung. Von 36 kassierten Treffern unter Rose zu 26 unter Terzic.“

11 Torschützen

Augenfällig ist auch die neue Tiefe im BVB-Kader. Diese zeigt sich vor allem an den vielen verschiedenen Torschützen.

11 Dortmund-Profis erzielten 23 Treffer in den Pflichtspielen 2023 – Julian Brandt traf dabei in den letzten 4 Spielen.

5-mal netzten bei der Borussia die Einwechselspieler, davon 3-mal Giovanni „Gio“ Reyna und 2-mal der Engländer Jamie Bynoe-Gittens.

„Die Dortmunder Entwicklung ist enorm“, sagt Peter Stöger, „deshalb bin ich gespannt, ob sie auch dieses Mal liefern.“ Tja, wir doch auch!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments