Bundesliga

Spitzenspiel Borussia Dortmund vs Leipzig: So könnten sie spielen

Sebastian Haller
Foto: IMAGO

Am heutigen Freitagabend wird um 20.30 Uhr das Spitzenspiel des 23. Spieltags der Bundesliga angepfiffen. Ob dann schon alle 81.365 Zuschauer das ausverkaufte Stadion erreicht haben werden, ist angesichts des umfassenden Streiks im ÖPNV fraglich. Stattfinden aber wird das Duell natürlich in jedem Fall, in dem Borussia Dortmund in einer enorm wichtigen Partie den zehnten Sieg im zehnten Spiel 2023 einfahren will. So könnte dies personell angegangen werden.



Nicht nur, um einen Verfolger auf Distanz zu halten, sondern vor allem um den Gleichschritt mit Tabellenführer FC Bayern zu wahren, sollte heute ein Sieg eingefahren werden. Die Voraussetzungen sind bestens, sowohl was die Form betrifft, als auch die personelle Situation.

Verzichten muss Trainer Edin Terzic zwar auf diese beiden Spieler:

  • Karim Adeyemi
  • Youssoufa Moukoko

Der Rest des Teams aber dürfte zumindest auf dem Papier stark genug sein, die Siegesserie auch gegen einen Gegner wie Leipzig fortzusetzen. Der Kicker erwartet folgende Startelf der Borussen, wenn Schiedsrichter Sven Jablonski die Partie freigibt:

Gregor Kobel – Marius Wolf, Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Jordan Ryerson – Emre Can – Marco Reus, Salih Özcan – Julian Brandt, Jude Bellingham – Sebastien Haller

Embed from Getty Images

Wiedersehen mit Ex-Trainer Marco Rose

Mit den Leipzigern reist auch der frühere Dortmunder Trainer Marco Rose an. Dieser kann aber nicht seine beste Elf aufbieten, denn die Gäste aus Sachsen müssen auf einige verletzte Spieler verzichten.

  • Peter Gulasci
  • Dani Olmo
  • Abdou Diallo
  • Konrad Laimer

Das könnte zu folgender Startaufstellung führen, die natürlich immer noch viel Potenzial birgt.

Janis Blaswich – Benjamin Henrichs, Willi Orban, Josko Gvardiol, David Raum – Xaver Schlager, Kevin Kampl – Dominik Szoboszlai, Christopher Nkunku, Timo Werner – Andre Silva

Die Form bei den Gästen ist nicht ganz so perfekt wie beim BVB, mit zuletzt 3-1-1 in der Bundesliga aber immer noch ordentlich.

Dementsprechend wird bei den Buchmachen zwar eingepreist, dass es ein Heimspiel für den BVB ist und dass dieser blendend in Form ist. Die Quoten für einen Auswärtssieg liegen aber bei 3,00 und sind damit nicht übermäßig weit entfernt von jenen für einen Sieg des BVB. Dafür liegen die Quoten etwa bei 2,25.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments