BVB News

Nach Einsatz gegen Leipzig: Marco Reus jetzt in den Top 10 der BVB-Einsätze

Marco Reus
Foto: IMAGO

Für ihn selbst wird es am gestrigen Abend – wenn überhaupt – nur eine Randnotiz gewesen sein. Im Vordergrund stand natürlich der enorm wichtige Sieg gegen die Konkurrenz aus Leipzig, der mit einem 2:1 eingefahren wurde. Doch der Einsatz von Marco Reus in dieser Bundesligapartie bedeutet auch einen statistischen Erfolg für Reus selbst in Bezug auf die Historie des BVB.



Insgesamt war es Reus‘ 258. Bundesligaspiel für Borussia Dortmund. Damit zieht er in der ewigen Einsatzliste des BVB mit dem erst kürzlich geschiedenen Marcel Schmelzer gleich. Das wiederum ist gleichbedeutend mit dem Einzug in die Top 10 dieser Wertung. Es ist natürlich davon auszugehen, dass Reus am nächsten Spieltag Schmelzer mit seinem dann 259. Bundesliga-Einsatz in Schwarzgelb überholen wird und dann alleiniger 10. ist. Und auch den Neuntplatzierten Lukasz Pisczek mit dessen 264 BL-Spielen für den BVB kann er noch in dieser Saison ein- und überholen.

Im Falle von Marco Reus muss man hinzufügen, dass es schon viel früher zum Einzug in die Top 10 des BVB hätte kommen können, wenn dieser in all seinen Jahren bei Borussia Dortmund nicht so regelmäßig verletzt ausgefallen wäre, wie es dann tatsächlich war.

Embed from Getty Images

Reus schließt zu weiteren BVB-Legenden auf

Nun aber ist es soweit: Der aktuelle Kapitän der Mannschaft zählt zu den zehn Spielern mit den meisten Bundesliga-Einsätzen für den BVB. Auffallend ist beim Blick in die übrigen Mitglieder der Top 10, dass gleich mehrere Spieler in dieser Liste selbst aus Dortmund stammten – wie es bei Marco Reus ja ebenso der Fall ist. Marco Reus wurde am 31. Mai 1989 in Dortmund geboren und stieß schon 1995 in der Jugend zu Borussia Dortmund, nachdem er seine ersten fußballerischen Gehversuche ab 1993 beim PTSV Dortmund 1926 unternommen hatte.

Hier die komplette Top 10:

  1. Michael Zorc 463
  2. Roman Weidenfeller 349
  3. Mats Hummels 330
  4. Dedé 322
  5. Stefan Reuter 307
  6. Lars Ricken 301
  7. Günter Kutowski 288
  8. Sebastian Kehl 274
  9. Lukasz Piszczek 264
  10. Marco Reus 258
  11. Marcel Schmelzer 258

Mit Michael Zorc, Lars Ricken und Marco Reus sind also drei der zehn Spieler mit den meisten Einsätzen in Dortmund geboren. Seinen 259. Einsatz für den BVB könnte Marco Reus am kommenden Samstag im Revierderby beim FC Schalke 04 absolvieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments