BVB U23

BVB II: Dynamo-Dresden-Fans planen Invasion in Dortmund

Signal Iduna Park
Foto: Getty Images

Der aktuelle Spieltag verlief nicht gut für die II. Mannschaft von Borussia Dortmund. Mit 0:1 musste man sich schon am Freitag knapp beim Top-Team SC Freiburg II geschlagen geben, steckt damit weiter im Tabellenkeller fest. Nächster Gegner ist Dynamo Dresden im Heimspiel im Signal-Iduna-Park. Doch diese Partie droht nun in Bezug aufs anwesende Publikum zum Auswärtsspiel zu werden.



Wie der Westfälische Anzeiger berichtet, erklang dort zuletzt ein Aufruf an die Dresdner Fanszene, mit möglichst vielen Fans den Signal-Iduna-Park zu fluten, wenn dort am kommenden Sonntag, 12.3., ab 15 Uhr gegen Borussia Dortmund II gespielt wird. Das Ganze läuft unter dem Motto „Dynamo Invasion – Alle nach Dortmund!“

Die Dresdner Fanszene ist bekanntlich eine der größten, treuesten und aktivsten mindestens im Osten, wenn nicht gar deutschlandweit. Dabei haben deren Mitglieder allerdings nicht immer nur das friedliche Verfolgen einer Fußballpartie im Sinne.

Deshalb hat die Dortmunder Polizei dieses Duell bereits als Risikospiel eingestuft und plant, mit einem dem zu erwartenden Andrang entsprechendem eigenen Aufgebot vor Ort zu sein.

Embed from Getty Images

Dynamo-Fans in großer Zahl in Dortmund erwartet

6.500 Karten stehen den Dresdnern bei dieser Partie zu. Ein Kontingent, das sie voraussichtlich komplett ausschöpfen werden. Sollte der BVB seinem Gegner Dynamo Dresden mit einem Angebot für noch mehr Tickets entgegenkommen, könnten auch diese abgesetzt werden.

Üblicherweise bewegt sich die Zahl der Zuschauer bei Heimspielen des BVB II im unteren vierstelligen Bereich. Am kommenden Sonntag wird dies wohl weit übertroffen werden. Erst recht dann, wenn sich auf der anderen Seite die Dortmunder Fanszene entschließt, der Dresdner Invasion im eigenen Stadion etwas entgegenzusetzen.

Allerdings tritt die erste Mannschaft von Borussia Dortmund einen Tag zuvor zum Revierderby beim wiedererstarkten FC Schalke 04 an. Da es zwischen diesen beiden Fangruppen zuletzt handfeste Auseinandersetzungen mit Verletzten gab, ist eher damit zu rechnen, dass die Dortmunder ihr Augenmerk auf dieses Duell richten werden statt auf jenes der II. Mannschaft mit Dynamo. Auszuschließen ist es aber nicht, dass es auch am Sonntag zu Reibereien zwischen den Anhängern beider Lager kommen wird.

Für die Spieler von Dortmunds U23 muss hingegen das Sportliche im Vordergrund stehen. Durch den Hallenser Sieg in Meppen rutschte das Team auf den 17. und damit den ersten Abstiegsplatz. Gegner Dynamo Dresden steht mit 41 Punkten auf Rang 5.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments