Youth League

„Wir wollen ins Final-Four“: Lars Ricken setzt auf die Unterstützung der Fans

Lars Ricken
Foto: IMAGO

Aus im Europapokal? Nicht für die U19 von Borussia Dortmund. Der älteste Nachwuchs des BVB steht im Viertelfinale der UEFA Youth League. Gegner ist am 15. März um 18.30 Uhr Hajduk Split. Lars Ricken hofft auf große Unterstützung der Fans im Signal Iduna Park.



Der Direktor des Nachwuchsleistungszentrums sprach auf der BVB-Website über die Aussichten, in das Halbfinale einzuziehen. „Die Möglichkeit, unter die besten Vier in Europa kommen zu können, ist außergewöhnlich“, freut sich der 46-Jährige über das Spiel gegen das Team aus Kroatien. Er betrachtet es als „ein Zeichen großer Wertschätzung für die Leistung der Jungs“, dass die Partie im großen Westfalenstadion über die Bühne geht. Das Ziel steht für ihn eindeutig fest: „Wir wollen ins Final-Four.“ Die Endrunde der besten vier Nachwuchsmannschaften findet vom 21. bis 24. April am Sitz der UEFA im schweizerischen Nyon statt.

Im vergangenen Jahr ereilte den BVB das Aus im Viertelfinale. Die Schwarz-Gelben unterlagen Atlético Madrid unglücklich mit 0:1. Ricken betrachtet den erneuten Einzug in die Runde der besten Acht als „einzigartige Gelegenheit“, um „nur ein Jahr später erneut“ in das Halbfinale kommen zu können. Sollte dies gelingen, wäre es „eine weitere herausragende Leistung der Mannschaft“, urteilt der Ex-Profi.

Wir wissen, „was auf uns zukommt“

Der Chef des Dortmunder Nachwuchses betont, Hajduk Split „extrem ernst“ zu nehmen. Schließlich hätten die Kroaten im Achtelfinale Manchester City mit 2:1 ausgeschaltet. Gegen die Citizens spielte der BVB in der Gruppenphase 3:3 und 2:3. „Dementsprechend wissen wir, was auf uns zukommt“, prophezeit Ricken. Er geht davon aus, dass Hajduk zahlreiche Anhänger mitbringen wird. „Wir wissen, dass sehr viele Fans aus Kroatien und in Deutschland lebende Menschen mit kroatischen Wurzeln zum Spiel kommen werden und hoffen, dass auch möglichst viele Zuschauer aus unseren Reihen ins Stadion kommen, um uns zu unterstützen.“

Hier die Paarungen des Viertelfinales:

  • Borussia Dortmund – Hajduk Split
  • AZ Alkmaar – Real Madrid
  • AC Milan – Atlético Madrid
  • Sporting Lissabon – FC Liverpool.

Die Eintrittspreise betragen am Mittwoch nach Angaben des Vereins zwei Euro für den Steh- und vier Euro für den Sitzplatz. Gegen Atlético waren im Vorjahr 19.300 Zuschauer in den Signal Iduna Park gekommen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments