BVB II am Sonntag gegen Zwickau wieder in Oberhausen – zuletzt 11 Niederlagen aus 13 Spielen
So langsam wird es immer brenzliger für die U23 von Borussia Dortmund. Die Formkurve ist absolut im Keller, die Platzierung in der Tabelle der 3. Liga beinahe auch. Besonders die letzte Niederlage gegen Abstiegskonkurrent VfB Oldenburg schmerz. Am Sonntag wird der nächste Versuch gestartet, endlich wieder zu punkten. Das kommende Heimspiel gegen den FSV Zwickau findet wieder im Niederrheinstadion in Oberhausen statt.
Die Zahlen der jüngsten Ausbeute sind dramatisch bei Borussia Dortmund II. Wie Liga 3 online zusammengerechnet hat, hat die Mannschaft 11 der letzten 13 Ligaspiele verloren. Dabei war das Zustandekommen der Niederlage gegen den VfB Oldenburg besonders ärgerlich. Nachdem es früh in der Partie 1:1 gestanden hatte, hatte der BVB II die Chance, per Elfmeter in Führung zu gehen. Doch Antonios Papadopoulos scheiterte am gegnerischen Torhüter. Die kalte Dusche erfolgte dann in der 87. Minute, als die Gäste im Signa-Iduna-Park einen erfolgreichen Konter zu ihrem Auswärtssieg setzten.
Selbst in heimischen Gefilden zu spielen, half den Spielern von Trainer Jan Zimmermann also nicht dabei, ihre langsam unheimlich anmutende Krise zu beenden. Der nächste Versuch wird wieder auswärts stattfinden, obwohl man am Sonntag erneut ein nominelles Heimspiel bestreiten darf, in diesem Fall gegen den FSV Zwickau. Eine Rückkehr ins eigentliche Heimstadion Rote Erde ist bekanntlich erst für Mitte April anvisiert. Statt dort spielt man erneut im Niederrheinstadion des dort ansässigen SC Rot-Weiß Oberhausen.
Geht es wieder aufwärts für Borussia Dortmund II?
Der Anstoß wird um 14 Uhr erfolgen. Tickets gibt es im Online-Vorverkauf im Ticketshop des BVB. Im Ticket ist auch die Anfahrt per ÖPNV innerhalb des VRR enthalten, die Berechtigung dazu muss allerdings extra bei den Dortmunder Stadtwerken heruntergeladen werden. Sitzplätze kosten 10 Euro, Stehplätze 5 Euro.
Die Gäste sind wie zuvor der VfB Oldenburg direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt. Die „Schwäne“ vom FSV Zwickau liegen zurzeit mit punktgleich mit dem 17. BVB II auf Rang 19 und würde im Falle einer neuerlichen Niederlage der Dortmunder an diesen vorbeiziehen. Gleichzeitig könnte der BVB II mit einem Heimsieg die Abstiegsränge verlassen. Eine eminent wichtige Partie also am Sonntag, die wieder einmal nicht im eigenen Stadion bestritten werden kann.