BundesligaBVB News

BVB-Idol glaubt an Terzic-Team: „Kader ist breit genug!“

BVB Köln Großkreutz
Kevin Großkreutz präsentiert zur Saison-Eröffnung 2022/2023 stolz die Meisterschale. Dass der BVB sie nach 11 Jahren zurückholen kann, hält das Idol ganz klar für möglich. Foto: Getty Images.

Wir blicken vor dem Spiel auf die Tribünen – und sehen ein BVB-Idol. Kein Dortmund-Profi wie jeder andere! Er war dabei, als Borussia Dortmund im Mai 2012 zum letzten Mal die Meisterschale stemmen durfte – Weltmeister Kevin Großkreutz (34) wird heute live im Stadion mit fiebern.



Und zwar in beiden Fankurven, wie Großkreutz vor dem Spiel bei den geschätzten Kollegen von Sky verriet. „Das wird eine geile Atmosphäre – hoffentlich mit dem besseren Ende für den BVB“, sagte er vor dem Anpfiff im Signal Iduna Park.

176-mal hat der gebürtige Dortmunder für die Borussia gespielt, 2011 und 2012 wurde er mit dem BVB Deutscher Meister sowie 2012 DFB-Pokalsieger gegen den FC Bayern (5:2). Ein Gesicht, ein Typ der goldenen Klopp-Ära. Bis 2015 spielte Großkreutz in Dortmund, ehe er vom neuen BVB-Coach Thomas Tuchel nicht mehr berücksichtigt wurde und zum VfB Stuttgart wechselte. Anschließend spielte er auch für den SV Darmstadt 98, konnte aber nie wieder an die Erfolge und die Popularität, die er in Dortmund hatte, anknüpfen.

Dennoch: Zur BVB-Folklore gehört der Ur-Dortmunder zwingend dazu.

„Ich gönne es Edin“

Als ehemaligen Kurven-Fan verbindet ihn mit Coach Edin Terzic (40) eine besondere Beziehung. Großkreutz vor dem Spiel über den alten und neuen BVB-Trainer: „Edin leistet eine gute Arbeit, ihm gönne ich das richtig, wir sind beide Dortmunder Jungs und hoffen es alle, dass wir nach elf Jahren mal wieder Deutscher Meister werden können.“

Kevin spricht den Wunsch, den alle BVB-Fans haben, offen aus. Er mahnt aber auch: „Bayern ist gut drauf und am 1. April wird in München die Entscheidung fallen.“

Der Weltmeister glaubt auch, dass der Herausforderer aus Dortmund es trotz der vielen Ausfälle schaffen kann. Großkreutz bei Sky: „Der BVB-Kader ist breit genug, im eigenen Stadion werden wir ein Feuerwerk abliefern vor dem Bayern-Spiel.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments