BundesligaBVB News

Stimmen aus dem Park: „Sind in Gesprächen“ – Bleibt Reus?

BVB 1. FC Köln Stimmen
Foto: Getty Images

Da waren sie wieder, die „Wer wird Deutscher Meister? BVB Borussia!“-Gesänge der schwarzgelben Gemeinde – schon eine Viertelstunde vor Spielende hallten sie durch das Stadion im Westfalenpark. Und natürlich durfte auch der Tribünen-Hit „Den BVB-Walzer tanzen wir“ aus den 1970er-Jahren nicht fehlen. 6:1 (4:1) gegen den 1. FC Köln am Ende, mindestens bis Sonntagabend Tabellenführer der Bundesliga und vor dem Hit beim FC Bayern in solider Form. Nicht mehr und nicht weniger.



„Dortmund hat den Meister-Groove“, sagte Sky-Chefreporter Wolff-Christoph Fuss mit Blick auf die brodelnden Fan-Tribünen, „eine klare Ansage an Bayern München“.

Höchster Erfolg unter Terzic

Da war die Partie gegen den 1. FC Köln schon entschieden – 6:1 durch Tore von Raphael Guerreiro, Sébastien Haller (2 / Erstes Doppelpack für den BVB), Marco Reus (2) und Donyell Malen. Höchster Bundesliga-Sieg für Borussia Dortmund unter der Regie von Trainer Edin Terzic (40).

Der BVB zeigte sich spielfreudig, laufstark und konnte endlich auch mit dem Vorurteil aufräumen, dass man zu wenige Stürmer-Tore erzielt.

Die Kölner sind dagegen mit nur 4 Rückrunden-Toren das offensivschwächte Team der Liga. Nicht mal BVB-Erzrivale S04 (7) und 1899 Hoffenheim (8) trafen (Stand: 18. März 2023) so selten ins gegnerische Tor wie die „Geißböcke“.

Die Mannschaft vom Rhein ist seit 5 Spielen ohne Sieg. Dass Köln noch in Abstiegsgefahr geraten könnte, glaubten vor dem Spiel 62 Prozent von 26.300 Online-Umfrageteilnehmern bei Kicker.de. Nach dem 1:6 in Dortmund dürften es nicht weniger geworden sein…

BVBWLD.DE hat die ersten Stimmen aus dem Signal Iduna Park.

„Wusste nicht, wer dran ist“

Marco Reus (Neuer Rekord-Torschütze des BVB / 161 Pflichtspieltreffer) im Stadion-Talk von Sky: „Ich glaube, es war ein rundum verdienter Sieg, die Tore waren gut herausgespielt. In den vergangenen Wochen und Monaten habe ich schon gesagt, dass ich hier gerne meine Karriere beenden möchte. Wir sind in Gesprächen, alles andere wird sich in den nächsten Wochen ergeben.“

Marius Wolf (BVB): „Es war eine der schönsten Wochen in meinem Leben, ich freue mich riesig über die Nominierung für die Nationalmannschaft und dann noch so ein Spiel! Ich habe in dieser Saison schon auf verschiedenen Positionen gespielt und versuche, der Mannschaft so gut ich kann zu helfen. Als Hansi Flick mich anrief, wusste ich erst nicht, wer dran ist.“

Edin Terzic (Trainer BVB): „Jeder Sieg ist wichtig! Natürlich war die Stimmung in der letzten Woche nicht gut, aber in der Bundesliga haben wir 28 von 30 möglichen Punkten eingefahren und heute eine richtig gute Leistung gezeigt. Mo Dahoud hat es heute richtig gut gemacht, heute haben wir vom Torwart bis zum Stürmer ein richtig gutes Spiel gemacht, mit richtig guten Geschichten.“

Lothar Herbert Matthäus (61 / 7-mal Deutscher Meister mit Bayern): „Deutscher Meister wird nur der BVB? Die Bayern hören das, die können sich das auch zwei Wochen merken, das wird ein ganz anderes Spiel für Borussia Dortmund. Fest steht aber, dass 2023 mit dieser Mannschaft passiert ist.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments