Fussball News

Nach Bayern-Niederlage in Leverkusen: Borussia Dortmund alleiniger Tabellenführer

Bundesliga Logo
Foto: IMAGO

Bayer Leverkusen hat dem BVB tatsächlich an diesem Sonntag den Gefallen getan, das Heimspiel gegen seinen Gast FC Bayern München zu gewinnen. 2:1 hieß es nach zwei Elfmtertreffern für die Werkself. Damit ist Borussia Dortmund nach dem 25. Spieltag alleiniger Tabellenführer der Bundesliga.



Es ist zwar erst die 3. Niederlage für die Bayern in dieser Saison – der BVB hat bereits sechsmal verloren. Da Borussia Dortmund aber nur zweimal Remis spielte, taten die Bayern dies gleich siebenmal. Das bedeutet summa sumarum, dass der BVB nun bei 53 Punkten steht und die Bayern mit lediglich 52 Punkten ab sofort nur noch Verfolger des Spitzenreiters sind.

Besonders gefallen dürfte vielen Fans, dass durch die nun anstehende Länderspielpause das Tabellenbild auf jeden Fall bis zum 1. April Bestand haben wird. Dann allerdings können die Bayern die Lage wieder umdrehen, denn an jenem Samstag steht das große Duell FC Bayern – Borussia Dortmund auf dem Programm.

Embed from Getty Images

Leverkusen jubelt – und der BVB freut sich mit

Während die Bayern international weiter vertreten sind und PSG ausschalteten, zeigen sie in dieser Saison in der Bundesliga ungewohnte Schwächen. So auch am heutigen Tag, als es nicht gelang, die nötige Dominanz gegenüber Bayer Leverkusen aufzubauen, um dort einen Sieg einzufahren. Stattdessen gab es gleich zwei Strafstöße für Leverkusen, die durch Palacio verwandelt wurden und die Führung durch Kimmich aus der ersten Halbzeit umdrehten.

Somit ist Borussia Dortmund zum ersten Mal seit dreieinhalb Jahren wieder Tabellenführer der Bundesliga. Da nur noch 9 Spieltage zu absolvieren sind und der BVB, anders als sein Kontrahent Bayern, keine Belastung im Europapokal mehr hat, sind Träume von der ersten Meisterschaft seit 2012 heute ein wenig realistischer geworden, mag davor auch noch die schwere Aufgabe auswärts bei den Bayern zu bewältigen sein. Die aber sind, wie das Ergebnis aus Leverkusen zeigt, in dieser Saison tatsächlich verwundbar.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments