Bundesliga

So lange ist der letzte Dortmunder Sieg über den FC Bayern her

BVB vs. FC Bayern
Foto: Getty Images

Im Moment herrscht Länderspielpause. Viele BVB-Spieler sind mit ihren Nationalmannschaften aktiv. Und doch wirft das nächste Wochenende mit dem „deutschen Clasico“ zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund seinen Schatten voraus. Momentan steht der BVB zwar vor den Bayern. Die jüngere Historie direkter Duelle lässt aber nichts Gutes ahnen.



Zwar reicht den Borussen ein Remis, um sicher die Tabellenführung zu verteidigen. Auf dem Weg, nach 10 Titeln in Folge die Phalanx der Bayern mit einem eigenen Meistergewinn zu durchbrechen wäre ein Sieg aber sicher hilfreicher. Doch einen solchen landete der BVB schon ewig nicht mehr gegen seinen größten Konkurrenten FCB.

Genauer gesagt muss man fast fünf Jahre zurückblicken, bis zum 10. November 2018, bis man auf den letzten Sieg von Borussia Dortmund in der Bundesliga über den FC Bayern München stößt. Damals gewann der BVB sein Heimspiel mit 3:2 gegen den Gast aus München.

Danach gab es zwar noch einen weiteren Dortmunder Sieg über diesen Gegner. Dieser gelang am 3. August 2019 im Supercup. Damals blieb der BVB mit 2:0 siegreich. Allerdings wird der Supercup vielerorts dann doch eher als eine Art Vorbereitungsspiel angesehen und nicht ganz so ernst genommen.

Embed from Getty Images

Siegt der BVB gegen seinen alten Trainer Thomas Tuchel?

Noch düsterer wird es mit schwarzgelber Brille, wenn man allein auf die Auswärtsspiele beim FC Bayern blickt. Dort gelang der letzte Sieg im Jahr 2014, also vor sieben Jahren. Damals gewann die Borussen sogar deutlich mit 3:0 und somit ohne Gegentor.

Seitdem aber gewann man in acht Bundesligaspielen in München nicht mehr, kam zuletzt mit 0:4, 0:5 und sogar 0:6 dort deutlich unter die Räder. Gleichzeitig gibt es auch hier eine Ausnahme in einem anderen Wettbewerb. Im Halbfinale des DFB-Pokals gewann Borussia Dortmund 2017 mit 3:2 bei den Bayern. Ansonsten aber gab es nicht zu holen für die Borussen in Bayerns Landeshauptstadt.

Zeit also, dass sich dies am 1. April in der Allianz-Arena ändert, damit der BVB seine Chancen auf die Meisterschaft erhöht – mit einem Remis bei den Bayern oder noch besser einem Sieg.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments