DFB-Pokal

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zum Pokal-Duell RB Leipzig vs. BVB

Edin Terzic
Foto: Getty Images

Duell mit einem Ex-Trainer – Teil zwei. Erst gab es in der Bundesliga das (nicht gut verlaufene) Aufeinandertreffen mit Thomas Tuchel, am Mittwoch (5. April, 20.45 Uhr) folgt im Viertelfinale des DFB-Pokals das Wiedersehen mit Marco Rose. Borussia Dortmund und RB Leipzig sehen sich in dieser Spielzeit damit zum bereits dritten Mal.



Als sich beide Klubs am 10. September 2022 erstmals gegenüberstanden, endete die Partie mit einer klaren Niederlage des BVB. Rose feierte sein Trainer-Debüt bei den Sachsen mit einem Dreier. Willi Orbán (6. Minute), Dominik Szoboszlai (45.) und Amadou Haidara (84.) sorgten für einen klaren 3:0-Erfolg der Hausherren. Die Dortmunder fanden überhaupt nicht in die Partie und verloren auch in der Höhe verdient.

Das Rückspiel im Signal Iduna Park verlief für die Schwarz-Gelben erfreulicher. Marco Reus per Foulelfmeter (21.) und Emre Can (39.) schossen am 3. März 2023 eine 2:0-Führung heraus. Emil Forsberg verkürzte nach 74 Minuten noch auf 2:1. Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff. Das lag auch daran, dass sowohl Timo Werner als auch Forsberg in der Nachspielzeit große Chancen auf den Ausgleich ungenutzt ließen.

Erster großer Erfolg für Edin Terzić

In der Historie standen sich Dortmund und RB Leipzig bislang einmal im DFB-Pokal gegenüber. Im Finale 2020 hatte der BVB in Berlin mit 4:1 das bessere Ende für sich. Edin Terzić übernahm während der Saison 2019/20 das Traineramt von Lucien Favre und führte die Westfalen zum Pokalsieg. Zweimal Jadon Sancho (5., 45.) und Erling Haaland (28.) schossen eine 3:0-Pausenführung heraus. Dani Olmo erzielte nach 71 Minuten das 3:1. Für den endgültigen K.o. sorgte erneut Haaland in der 87. Minute. Die Borussia feierte damit nach 1965, 1989, 2012 und 2017 den fünften Titel im DFB-Pokal.

In der wettbewerbsübergreifenden Gesamtbilanz führt der BVB mit 8:5-Siegen. Zwei Partien endeten mit einem Unentschieden. In Leipzig gewannen die Dortmunder bereits dreimal. Von 2018 bis 2021 gab es drei Auswärtssiege in Serie: 1:0, 2:0 und 3:1.

So erreichten beide Klubs das Viertelfinale:

Borussia Dortmund

  • 3:0 (A) – 1860 München
  • 2:0 (A) – Hannover 96
  • 2:1 (A) – VfL Bochum

RB Leipzig

  • 8:0 (H) – Teutonia Ottensen
  • 4:0 (H) – Hamburger SV
  • 3:1 (H) – TSG Hoffenheim

Die Auslosung des Halbfinales erfolgt am 9. April im Rahmen der ARD-Sportschau. Gespielt wird am 2. und 3. Mai 2023.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments