Transfers

Bericht: Abwehr-Talent Iván Fresneda vor Wechsel zum BVB

Ivan Fresneda
Foto: Getty Images

Schließt sich das nächste Top-Talent dem BVB an? Iván Fresneda, seines Zeichens Rechtsverteidiger bei Real Valladolid, scheint vor einem Wechsel zu Borussia Dortmund zu stehen. Der 18-Jährige soll sich trotz Angebote anderer Klubs für die Schwarz-Gelben entschieden haben.



Das in der Regel gut informierte portugiesische Fußballportal Maisfutebol vermeldet, dass sich der BVB unter anderem gegen Sporting Lissabon, den FC Arsenal, Newcastle United und Stade Rennes durchgesetzt habe. Demnach sei der Bundesligazweite in den Verhandlungen mit Valladolid bereits sehr weit. Fresneda besitzt bei den Nordspaniern zwar noch einen Vertrag bis 2025, doch der zweimalige Pokalfinalist steht einem Transfer offen gegenüber.

Wie in Spanien üblich, besitzt auch der 18-Jährige eine Ausstiegsklausel. Diese liegt nach Angaben von The Athletic bei 30 Millionen Euro. Im vergangenen Januar forderte Valladolid 15 Millionen Euro für einen vorzeitigen Wechsel seines Außenverteidigers, der wettbewerbsübergreifend bislang 18 Einsätze für die Blanquivioletas bestritten hat – 16 allein in dieser Saison.

Schneller Techniker

Fresnedas Stärken liegen in seinem Stellungs- und Aufbauspiel. Zudem stellt er gegnerische Stürmer dank seiner Schnelligkeit immer wieder vor große Probleme. Der spanische U19-Nationalspieler begeistert mit seiner Technik und Ballkontrolle.

Sollte sich Fresneda im Sommer dem BVB anschließen, wäre er nach Marius Wolf (27), Julian Ryerson (25) und Thomas Meunier (31) der vierte Rechtsverteidiger im Kader. Allerdings gilt ein Abgang von Meunier als recht wahrscheinlich. Der FC Barcelona soll großes Interesse an einer Verpflichtung des Belgiers haben. Ryerson ist vielseitig einsetzbar und kann zudem auf der linken Seite verteidigen. Bei seinem vorherigen Klub 1. FC Union Berlin lief der Norweger auch schon im rechten Mittelfeld auf. Für Fresneda wäre daher sicherlich noch Platz im BVB-Kader.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments