BundesligaBVB News

BVB bricht den Bann – Malen nach Zahlen!

BVB Union Berlin Donyell Malen
Donyell Malen beim Jubellauf nach dem 1:0 für den BVB gegen Union Berlin. Foto: Getty Images.

Das ist die Führung! Das kannst du dir ja nicht schöner Malen…Borussia Dortmund mit dem 1:0 gegen Union Berlin – und der Torschütze ist Donyell Malen in der 29. Minute. 



Der Niederländer schaute noch raus zum Schiedsrichter-Assistenten, aber dieser Treffer zählte. Nach guter Kombination über die linke Seite und Hereingabe von Raphael Guerreiro, dem neben Benjamin Pavard (FC Bayern), Giovanni di Lorenzo vom designierten italienischen Meister SSC Neapel und Chancel Mbemba von Olympique Marseille torgefährlichsten Abwehrspieler in Europas Top-5-Ligen (Bundesliga, La Liga, Ligue 1, Premier League und Serie A), war Malen aus kurzer Distanz zur Stelle und nutzt die Hereingabe mit rechts.

Zuvor hatte nur Sébastien Haller (8.), ebenfalls nach Durchbruch über links von Karim Adeyemi, auf das Tor von Frederik Rönnow geschossen.

,,Donny“ hat einen Lauf

Es war sein 4. Saisontreffer und es scheint, als wäre der 30 Millionen Euro teure Linksaußen von der PSV Eindhoven in Dortmund angekommen.

Malen nach Zahlen: In dieser Saison hat „Donny“ bereits 8 Tor-Beteiligungen in 17 Bundesliga-Spielen vorzuweisen.

Seit dem 21. Spieltag traf Malen 4-mal.

Dazu kommen ein Treffer und eine Tor-Vorlage in 3 DFB-Pokalspielen.

Der BVB kam gegen die „Eisernen“ schwer ins Spiel, mit „Big Nik“, Niklas Süle und Karim Adeyemi, der für Marco Reus in die Startelf rückte, müssen bereits zwei Spieler aufpassen. Sie sahen früh Gelb, Süle schon nach 45 gespielten Sekunden.

Ansonsten merkte man den Borussen die Verunsicherung nach den schwachen Auftritten in München (2:4) und in Leipzig (0:2 / DFB-Pokal) lange an. Auch das Tor brachte dem BVB noch nicht die notwendige Sicherheit.

Erst gegen End der ersten Halbzeit verpassten Haller (43.) aus kurzer Distanz gegen Rönnow und erneut der gefällig aufspielende Malen (44.) gute Chancen auf einen zweiten Treffer.

1:o zur Pause. Es war für Borussia Dortmund das 47. Heimspiel in Folge mit mindestens einem eigenen Treffer.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments