BVB U19

4:0 bei Hertha! BVB U19 nach Viererpack von Rijkhoff mit einem Bein im DM-Finale

BVB Logo
Foto: Getty Images

Das Halbfinale um den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft bei den U19-Junioren wird in Hin- und Rückspiel ausgetragen. Im ersten Spiel hat sich die U19 auswärts bei Hertha BSC eine glänzende Ausgangslage verschafft, am Ende tatsächlich ins Finale einzuziehen. 3:0 gewann die BVB-Junioren durch einen sehr frühen Hattrick von Julian Rijkhoff in Berlin.



Gerade einmal 8 Minuten benötigte Rijkhoff zwischen der 10. und der 18. Minute, um seine Farben – wie sich am Ende zeigte – uneinholbar in Führung zu schießen. Schon in der U19-Bundesliga West war Rijkhoff mit 14 Treffern der erfolgreichste Torschütze der Borussen gewesen. In Berlin knüpfte er heute mit einem Hattrick in der ersten Halbzeit und insgesamt vier Treffern eindrucksvoll an diesen guten Wert an.

Zweimal bereitete Samuel Bamba Rijkhoffs Treffer vor, je einmal waren es Rafael Lubach und Vicenzo Onofrietti. Von diesem frühen Dreifach-Schlag erholte sich Gastgeber Hertha BSC dann nicht mehr und darf sich nur noch wenig Hoffnung machen, diesen Rückstand beim Rückspiel in Dortmund (15.4., 11 Uhr) noch umzudrehen oder wenigstens auszugleichen. Zumal dem BVB

Embed from Getty Images

„Man of the match“ Julian Rijkhoff

Sollte der Finaleinzug des BVB tatsächlich gelingen und man im Endspiel schließlich wiederum erfolgreich sein, wäre die U19 von Borussia Dortmund zum dritten Mal in Folge Deutscher Meister. Zumindest Teil 1 dieses Vorhabens ist nun ziemlich wahrscheinlich geworden. Bereits 2019 und 2022 gewann man den Titel, während der komplette Wettbewerb in den Jahren 2020 und 2021 wegen der Corona-Pandemie geruht hatte.

Der Auswärtssieg ist umso beeindruckender, da Hertha BSC seine Nord-/Nordost-Staffel mit der Bilanz von 13-2-1 und einer beeindruckenden Tordifferenz von +41 abgeschlossen hatte. Im anderen Halbfinale stehen sich die A-Jugenden von Mainz 05 und vom 1. FC Köln gegenüber. In dieser Paarung hat Mainz das Hinspiel mit 1:0 für sich entschieden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments