BVB-Fanclub-Wand im Stadion vor Union-Spiel eingeweiht
Das Hauptaugenmerk lag bei dieser Partie natürlich – wie stets – auf dem sportlichen Ausgang des Duells mit dem 1. FC Union Berlin. Doch rund um dieses Heimspiel von Borussia Dortmund tat sich auch noch anderes Bemerkenswertes – und das sogar verbunden mit einer beeindruckenden Marke, die der Club bzw. dessen Fanclubs mittlerweile erreicht hat.
Denn vor dem Anstoß am vergangenen Samstag um 15.30 Uhr im Signal-Iduna-Park wurde eine neue sogenannte „Fanclub-Wand“ eingeweiht. Diese befindet sich auf der ersten Ebene der Südwest-Ecke des Stadions. Dort wird sie ab sofort für alle Fans im Stadion öffentlich zugänglich sein.
Anlass dieser besonderen Aktion war die Gründung des inzwischen 1000. offiziellen BVB-Fanclubs im vergangenen Herbst. Das Erreichen der Vierstelligkeit hatte auch das Borusseum, also das BVB-Vereinsmuseum, bereits zum Anlass genommen, dem Thema der Fanclubs eine eigene Sonderausstellung zu widmen. Während diese aber zeitlich begrenzt ist, wir die Fanclub-Wand im Stadion von nun an dauerhaft existieren und für alle zugänglich bleiben.
1.000 Fanclub-Gründung war Anlass
Eingetragen sind auf jener Fanclub, jeweils mit einem eigenen Kästchen, die Namen all jener mittlerweile 1.013 Fanclubs, die zusammen auf über 65.000 Mitglieder kommen, die alle jeweils dem BVB die Daumen drücken. Über 200 dieser 1.013 Fanclubs haben ihren Sitz sogar im Ausland. Für die Mitglieder dieser Fanclubs wird es dann ein wirklich herausragendes Erlebnis sein, sich einmal vor der Fanclub-Wand zu fotografieren, wenn sie die mehr oder minder weite Reise nach Deutschland zu einem Heimspiel ihres Lieblingsclubs antreten.
Natürlich befindet sich noch viel freier Platz auf der neuen Fanclub-Wand, da die Zahl der BVB-Fanclub im ständigen Wachstum begriffen ist. Von nun an sollen einmal pro Jahr die Namen der neu hinzugekommenen BVB-Fanclubs ebenfalls auf der Fanclub-Wand verewigt werden.
Ein Foto der neuen Fanclub-Wand findet sich in diesem Beitrag auf der Webseite des BVB. Und eine Übersicht aller offiziellen Fanclubs mit geographischer Herkunft ist hier zu sehen.
Beim Heimspiel gegen RB Leipzig hatte es zudem bereits ein Sondertrikot mit den Namen aller Fanclubs auf der Brust der Spieler gegeben (siehe Foto).