Aufstieg in die Landesliga – BVB-Frauen jubeln nach Kantersieg
19 Spiele, 19 Siege: Das ist die Bilanz von Aufsteigerinnen. Durch ein furioses 15:0 (7:0) gegen den Wambeler SV sind die Fußballerinnen von Borussia Dortmund am Sonntag in die Landesliga aufgestiegen. Fünf Spieltage vor dem Ende ist den BVB-Frauen der Titel in der Bezirksliga 4 nicht mehr zu nehmen.
Es passte alles zusammen: Rückkehr in das Stadion Rote Erde nach 532 Tagen, 15 Treffer sowie die Meisterschaft. 1234 Zuschauer freuten sich mit den Spielerinnen über den Erfolg. Mit einem Torverhältnis von 119:4 sowie 57 Punkten liegen die Dortmunderinnen fünf Runden vor Schluss uneinholbar 16 Zähler vor Rot Weiss Ahlen.
🏅AUFSTIEG IN DIE LANDESLIGA🏅
Herzlichen Glückwunsch an unsere #BVBFrauen zum Landesliga-Aufstieg! Ganz stark!👏 pic.twitter.com/jlZxTgMrCP
— Borussia Dortmund (@BVB) April 16, 2023
Gegen die überforderten Gäste des Wambeler SV erzielte Vanessa Kuhl schon in der 2. Minute das 1:0. Marie Grothe (8.) und erneut Kuhl (11.) legten rasch nach und sorgten nach nicht einmal einer Viertelstunde für eine beruhigende Drei-Tore-Führung. Zwischen der 25. und 38. Minute erhöhte Grothe durch einen lupenreinen Hattrick auf 6:0. Für den letzten Treffer vor dem Pausenpfiff zeichnete Mia Bedarf in der 40. Minute verantwortlich.
„Gänsehaut“ nach dem Aufstieg
Im zweiten Durchgang setzte sich das Torfestival fort. Wie in den ersten 45 Minuten Grothe erzielte nun Mandy Reinhardt ebenfalls einen Hattrick (53., 56., 61.). „Es war atemberaubend und noch viel besser, als ich es mir vorgestellt hatte“, zitiert die BVB-Website die Torschützin zum 8:0, 9:0 und 10:0. Die eingewechselten Ana Louisa Haslsteiner (63., 64., 87.) und Lea Rogge-Herper (70., 75.) schraubten das Resultat noch auf 15:0. „Dieser Sieg, dieser Aufstieg, diese Kulisse – einfach Gänsehaut“, jubelte Rogge-Herper nach dem Abpfiff.
Meister-Trainer Thomas Sulewski zeigte sich erwartungsgemäß sehr zufrieden: „Die Mädels haben ein super Spiel gemacht, und ich bin sehr stolz. Bei der Rückkehr in die Rote Erde den Aufstieg in die Landesliga klarzumachen, ist einfach eine coole Geschichte.“
Die Landesliga soll jedoch nur eine Zwischenstation für die BVB-Frauen sein. Für 2024 wird der Aufstieg in die Westfalenliga angepeilt. Fernziel ist die Teilnahme an der Bundesliga.