BVB 3:0 gegen Frankfurt und ,,Stand jetzt“ Tabellenführer!
Hier geht es rund! Null-Neun nach 45 – unser Halbzeitfazit. 3:0 für den BVB gegen Eintracht Frankfurt nach 45 Minuten und das durch die Tore von Jude Bellingham (19.), Donyell Malen (24.) und Mats Hummels (41.), der die Borussia als Kapitän in dieses Spiel führte.
Hummels traf per Kopf nach Flanke von Raphael Guerreiro, es war sein erster Treffer in der Bundesliga seit Oktober 2021.
Vorher hatte Jude Bellingham (19.) nach Ablage von Sébastien Haller zum 1:0 getroffen, 5 Minuten später legte „Donny“ Malen nach Kopfball-Vorarbeit von Karim Adeyemi nach. Beruhigend!
Denn: Der ehemalige Dortmunder Mario Götze – ein Klub-Idol – verpasste nach 31 Minuten das 2:1 für die SGE, die sich zu keinem Zeitpunkt aufgab.
Dazu standen zwei deutsche Nationalspieler im Fokus. Nico Schlotterbeck, bei einem Freistoß von Donyell Malen (14.) vom eigenen Spieler getroffen, musste nach 25 Minuten raus, für ihn kam „Big Nik“ Niklas Süle.
SGE bangt um Trapp, „Aus“ für Schlotterbeck!
Bei den Frankfurtern verletzte sich Torhüter Kevin Trapp am Knie, als er das dritte Dortmunder Tor gegen Karim Adeyemi vereitelte und ihm mit Christopher Lenz der eigene Spieler am Bein traf.
Kurz vor der Pause war das Westfalenstadion ein Tollhaus: „Deutscher Meister wird nur der BVB“, so hallte es durch Deutschlands größtes und mutmaßlich auch schönstes Fußballstadion.
Nichts gegen Eintracht Frankfurt und seine Euro-Nächte, aber das Stadion von Borussia Dortmund ist nun mal die „Mailänder Scala des deutschen Fußballs“, wie es Franz Anton Beckenbauer einmal nannte. Dem widersprechen wir an dieser Stelle erst mal nicht…
Aufstellungen
BVB: Kobel – Guerreiro, Hummels, Schlotterbeck, Ryerson – Can, Bellingham, Brandt – Adeyemi, Haller, Malen
SGE: Trapp – Lenz, Hasebe, Tuta – Sow, Rode, Buta, Knauff – Ebimbe, M. Götze, Kolo Muani
Gelbe Karten: Lenz
Tore: 1:0 Bellingham (19.), 2:0 Malen (24.), 3:0 Hummels (41.)