BVB News

„Ich bin ganz ehrlich“: BVB-Star Youssoufa Moukoko redet Klartext

Youssoufa Moukoko
Foto: IMAGO

Seit fast sieben Jahren kickt Youssoufa Moukoko bereits für Borussia Dortmund. Der 18-Jährige hält zahlreiche Rekorde. So ist der Stürmer etwa der jüngste Torschütze in der Bundesliga (16 Jahre und 28 Tage) und sowohl der jüngste in der Bundesliga eingesetzte Spieler (16 Jahre und 1 Tag) als auch in der Champions League (16 Jahre und 18 Tage). Was dem Jung-Star jedoch noch fehlt: die Deutsche Meisterschaft mit dem BVB.



Doch genau dieser Titel ist in der aktuellen Saison zum Greifen nah. Fünf Runden vor Schluss behaupten die Schwarz-Gelben die Tabellenspitze in der höchsten deutschen Spielklasse – einen Zähler vor dem FC Bayern München. Bei Moukoko steigen daher Vorfreude, aber auch Anspannung. „Ich bin ganz ehrlich: Wenn ich nur an den Meistertitel denke, bekomme ich Gänsehaut“, verrät der 18 Jahre alte Angreifer im Interview mit Sky.

Ganz Dortmund hofft auf den ersten Gewinn der Meisterschale seit 2012. Die Stimmung in der Stadt lässt auch den Youngster nicht kalt. „Ich höre jeden Tag überall nur noch: Wer wird Deutscher Meister? BVB Borussia!“, erzählt Moukoko und fordert, jetzt bloß nicht nachzulassen: „Wir dürfen aber noch nicht so weit denken und müssen uns voll fokussieren.“ Die Rechnung ist einfach: „Wenn wir alle Spiele gewinnen, dann sind wir Deutscher Meister – ganz klar.“

„Am Ende zusammen Deutscher Meister werden“

Aufgrund der Erfolgsserie, die den BVB in der Rückrunde von Platz fünf an die Spitze der Bundesliga führte, ist der Zusammenerhalt in der Mannschaft groß. „Man merkt gerade auf dem Platz, dass jeder für den anderen kämpft. Wir spielen schließlich für Borussia Dortmund, einen der größten Klubs Europas“, berichtet der WM-Teilnehmer. „Wir wollen jetzt alle ganz eng zusammenrücken und das gemeinsam durchziehen. Dann können wir am Ende zusammen Deutscher Meister werden“, ist sich Moukoko sicher.

Am Freitag reisen die Dortmunder zu ihrem Reviernachbarn, dem VfL Bochum (28. April, 20.30 Uhr). „Wenn wir so spielen wie gegen Frankfurt, gewinnen wir da. Auch, wenn es schwierig wird. Bochum ist eine sehr gute Mannschaft“, erwartet der 18-Jährige ein ganz enges Match. Schließlich kämpft der VfL als 15. gegen den Abstieg. Doch Moukoko betont: „Am Ende wollen wir unser Spiel durchziehen und die drei Punkte nach Hause mitnehmen.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments