BVB News

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zum Revierduell Bochum vs. BVB

BVB vs. VfL Bochum
Foto: Getty Images

Eine halbe Stunde. Mehr Zeit braucht es in der Regel nicht, um von Dortmund nach Bochum zu gelangen. Mit der Bahn dauert es sogar nur zehn Minuten. Doch fußballerisch trennen beide Städte Welten. Während der BVB um seinen neunten Meistertitel kämpft, versucht der VfL, den Abstieg zu verhindern. Es wäre der siebte.



In der Bundesliga trafen beide Klubs bislang 63-mal aufeinander. Mit 25:17-Siegen bei 21 Unentschieden fällt die Gesamtbilanz zu Gunsten der Schwarz-Gelben aus. An der Castroper Straße setzten sich die Dortmunder bislang lediglich sechsmal durch. Elf Erfolge gehen auf das Konto der Blau-Weißen. 14-mal teilten sich beide Vereine die Punkte.

Die Begegnung VfL Bochum gegen den BVB gab es in dieser Saison bereits. Im Achtelfinale des DFB-Pokals gewannen die Gäste dank der Treffer von Emre Can (45.+1 Minute) sowie Marco Reus (70.) mit 2:1. Kevin Stöger hatte nach 64 Minuten per Elfmeter für den zwischenzeitlichen Ausgleich gesorgt. Unvergessen bleibt das Tor von Can, der sah, dass Bochums Keeper Manuel Riemann aus seinem Kasten geeilt war. Kurz nach der Mittellinie zog er ab und netzte zur Führung ein.

Debakel für den BVB

Doch in der Bundesliga hatten die Dortmunder in Bochum häufig wenig Grund zum Lachen. In der Saison 1985/86 kassierten sie eine historische 1:6-Schlappe. Lediglich Wolfgang Schüler traf für die Gäste in der 17. Minute. Stefan Kuntz, am Ende der Spielzeit Torschützenkönig, schnürte einen Dreierpack (50.,75.,77.). Zusätzlich trafen Uwe Wegmann (6.), Thomas Kempe (33.) und Frank Benatelli (73.).

Der letzte Bundesligasieg der Borussia an der Castroper war zugleich der höchste. Am 13. März 2010 nahmen die Schwarz-Gelben die Gastgeber, die am Ende abstiegen, auseinander. Der heutige BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl eröffnete nach 18 Minuten den Torreigen. Mohamed Zidan legte in der 27. Minute mit dem 2:0 nach. Lewis Holtby verkürzte nach 53 Minuten. Doch statt des Ausgleichs fielen noch zwei Dortmunder Treffer. Lucas Barrios (74.,77.) sorgte mit einem Doppelschlag für den 4:1-Endstand. Bochum spielte fast eine Stunde in Unterzahl, nachdem Miloš Marić in der 33. Minute die Rote Karte gesehen hatte. Der Serbe schlug und trat gegen Jakub Blaszczykowski und flog zu Recht vom Platz.

Fun Fact: Der VfL Bochum ist der einzige aktuelle Bundesligist, gegen den Marco Reus in der Liga noch nicht getroffen hat.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments