Aufstellungen: ,,Big Nik“ Süle für Schlotti, BVB sonst unverändert
Noch eine halbe Stunde bis zum Anpfiff im Vonovia Ruhrstadion und mit dieser Aufstellung will der BVB im Titelrennen in der Partie beim VfL Bochum vorlegen.
Dass Nico Schlotterbeck, der in der Partie gegen Eintracht Frankfurt (4:0) bei einem Freistoß von Donyell Malen am Kopf getroffen wurde, länger ausfallen würde, war unter der Woche schon klar bzw. es war zu befürchten.
Edin Terzic hat nur eine Änderung gegenüber dem fulminanten Sieg gegen die SGE vorgenommen und bringt „Big Nik“, Niklas Süle (27) für Schlotterbeck.
Nur eine Änderung
Ansonsten geht die Borussia unverändert ins „kleine Revierderby“, Emre Can gibt in einem Dreier-Mittelfeld wieder den defensiven Part, dazu kommen Julian Brandt und Jude Bellingham (,,Wir waren streckenweise zu arrogant, aber ich will nicht über den Titel sprechen, weil es noch fünf schwere Spiele sind“).
Karim Adeyemi und Donyell Malen, die 2023 insgesamt 20 Tor-Beteiligungen lieferten, bilden wieder die Flügelzangen auf den linken und rechten Außenstürmerpositionen. Zentral bleibt Sébastien Haller, der auch gegen Frankfurt die einzige Spitze gab.
In der Vierer-Kette verteidigen Mats Hummels und Süle zentral, links startet Raphael Guerreiro auf der Außenverteidigerposition, rechts Julian Ryerson.
Marco Reus, der unter der Woche bis 2024 beim BVB verlängert hat, bleibt ebenso auf der Bank wie Youssoufa Moukoko.
Edzin Terzic vor dem Spiel bei DAZN: ,,Jeder Einzelne übernimmt Verantwortung für die ganze Mannschaft und dann reden wir über den nächsten Schritt. Wir sind hier, um zu gewinnen, aber wir wissen, wie eng es hier ist.“
Aufstellungen und Statistik
Bochum: Riemann – Gamboa, Masovic, Ordets, D. Soares – Losilla (Kapitän), Osterhage, Stöger – Asano, Ph. Hoffmann, Antwi-Adjej
BVB: Kobel – Guerreiro, Hummels (Kapitän), Süle, Ryerson – Can, Brandt, Bellingham – Adeyemi, Haller, Malen