VfL – BVB 1:1 – Das ist gut, aber das reicht noch nicht
Null-Neun nach 45 – Unser Halbzeitfazit zur Partie VfL Bochum gegen den BVB (1:1). Es ist ein rassiges Derby und die Borussia betreibt wieder mal Chancenwucher!
Die ersten 10 Minuten hatten es in sich: Zwei Tore in 120 Sekunden durch Anthony Losilla (5.) für den VfL Bochum aus 16 Metern und direkt danach der Ausgleich durch Karim Adeyemi.
Der Nationalspieler traf nach Vorlage von Sébastien Heller.
Die Borussia in der Folgezeit dann besser im Spiel, aber gegen bissige Bochumer ergaben sich zu wenige Räume um das gefällige Konterspiel zu verdelten.
„Bellingham ist eine Maschine!“
Dortmund nach 34 Minuten sehr starkt über die rechte Seite (42 Prozent aller Angriffe) und 7 Minuten vorher mit der Konterchance über Bellingham über die rechte Seite, doch dann verzog Adeyemi aus elf Metern. „Bellingham ist eine Maschine“, entfuhr es Sandro Wagner.
Vier Minuten später: Der BVB wieder mit Chancenwucher, Adeyemi vergab aus sieben Metern nach Zuspiel von links durch Haller. „Das war jetzt der zweite Riese, den Adeyemi in fünf Minuten hatte“, kritisierte Sandro Wagner bei DAZN.
Die Bochumer setzten immer wieder Nadelstiche und man muss als BVB-Fan echt den Atem anhalten. Wie nach 36 Minuten, als Takuma Asanu gerade noch von Hummels geblockt wurde.
Aber: Zum Bierholen oder zur Currywurst, die Herbert Grönemeyer einst – ebenso wie Bochum – besang, war keine Zeit!
- Minute: Julian Brandt scheiterte nach Vorarbeit von Adeymi – für uns bester Dortmunder – an Riemann. Das hätte das 2:1 sein müssen.
Malen dann nach 40 Minuten und nach Flanke von links durch Adeyemi beinahe mit dem 2:1, Riemann noch dran.
Fazit: Hier ist richtig Revierderby – Aber für den BVB ist gut noch nicht gut genug in diesem Spiel.
Aufstellungen und Statistik
Bochum: Riemann – Gamboa, Masovic, Ordets, D. Soares – Losilla (Kapitän), Osterhage, Stöger – Asano, Ph. Hofmann, Antwi-Adjej
BVB: Kobel – Guerreiro, Hummels (Kapitän), Süle, Ryerson – Can, Brandt, Bellingham – Adeyemi, Haller, Malen
Tore: 1:0 Losilla (5.), 1:1 Adeyemi (7.).
Gelbe Karten: Soares – Adeymi, Can