Mögliche Aufstellungen beim Bundesliga-Spiel VfL Bochum – Borussia Dortmund
Der 30. Spieltag beginnt heute Abend mit dem üblichen Freitagsspiel. Dabei ist Tabellenführer Borussia Dortmund beim direkten geographischen Nachbarn VfL Bochum zu Gast, der in der Tabelle auf Rang 15 allerdings weit hinter dem BVB zu finden ist. So könnten die beiden Revierclubs heute personell in ihr Duell starten.
Gestern erst wurde der Vertrag von Kapitän Marco Reus um ein Jahr verlängert. Und doch kann er sich keineswegs sicher sein, heute in Bochum nach drei Partien ohne Startelfeinsatz wieder von Beginn an dabei zu sein. Eher sieht es sogar danach aus, als müsste der Kapitän zum vierten Mal in Folge zunächst auf der Bank Platz nehmen.
Ausfälle hat der BVB auch einige zu verkraften, nämlich diese drei:
Somit wird die Elf von Trainer Edin Terzic in dieser Aufstellung erwartet, die das erste von fünf „Endspielen“ um die deutsche Meisterschaft für sich entscheiden soll:
Gregor Kobel – Julian Ryerson, Niklas Süle, Mats Hummels, Raphael Guerreiro – Emre Can – Jude Bellingham, Julian Brandt – Donyell Malen, Karim Adeyemi – Sebastien Haller
Schon zweimal in dieser Saison gewann der BVB gegen den VfL Bochum
Mit Philipp Förster steht dem Bochumer Trainer Thomas Letsch lediglich ein einziger Ausfall nicht zur Verfügung. Daher, vermutet der Kicker, ist mit dieser Aufstellung zu rechnen, die der bestmöglichen des VfL nahezu vollständig entspricht:
Manuel Riemann – Cristian Gamboa, Ivan Ordets, Erhan Masovic, Danilo Soares – Anthony Losilla, Patrick Osterhage – Asano, Kevin Stöger, Christopher Antwi-Adjei – Philipp Hofmann
Bereits zweimal in dieser Saison gewann der BVB gegen den VfL Bochum. In der Liga gewann man glatt mit 3:0 zu Hause. Auswärts im DFB-Pokal ließ man ein 2:1 folgen. In der Vorsaison hatte man allerdings auswärts nur 1:1 gespielt und zu Hause sogar mit 3:4 gegen diesen Gegner verloren. Man darf also ausreichend gewarnt sein, trotz der jüngsten 1:5-Heimschlappe der Bochumer gegen den VfL Wolfsburg diese Partie noch nicht gewonnen zu haben.
Die Buchmacher sehen den BVB als sehr klaren Favoriten auf die drei Punkte an. Die Quote für einen Heimsieg bewegt sich um 6,50, jene für einen Auswärtssieg hingegen liegt etwa bei 1,45. Schiedsrichter der Partie, die heute um 20.30 Uhr im Bochumer Ruhrstadion angestoßen werden wird, wird der erfahrene Sascha Stegemann sein.