Gerücht: Ist Borussia Dortmund an PSG-Juwel Bitshiabu interessiert?
Die Münchener Allianz-Arena kennt El Chadaille Bitshiabu bereits. Mit Paris Saint-Germain bestritt der 17-Jährige dort Anfang März 2023 das Achtelfinale in der Champions League. Vielleicht lernt der französische Innenverteidiger bald den Rest der Bundesliga kennen. Neben Eintracht Frankfurt soll auch Borussia Dortmund um die Dienste Bitshiabus buhlen.
Laut der renommierten französischen Sporttageszeitung L’Équipe sollen sowohl der BVB als auch die SGE interessiert sein, den U19-Nationalspieler im Sommer zu verpflichten. Seit kurzem lässt sich der 1,96-Meter-Hüne durch den Star-Berater Jorge Mendes (57) vertreten. Dies könnte auf einen baldigen Transfer hindeuten.
Der Vertrag Bitshiabus mit PSG läuft noch bis 2024. Zwar gibt es wohl Bestrebungen von Seiten der Pariser, ihrem Abwehr-Juwel ein neues Arbeitspapier vorzulegen. Doch der 17-Jährige scheint aufgrund der besseren Perspektive, einen Wechsel zu bevorzugen. Als Ablösesumme sind 15 Millionen Euro im Gespräch.
Bitshiabu gilt als nicht nur als starker Kopfballspieler mit beeindruckenden Zweikampfwerten, sondern verfügt auch über einen guten Spielaufbau. 2017 wechselte er in die Jugendabteilung von PSG und genoss dort eine gute fußballerische Ausbildung. Er versucht, das Spiel nach Möglichkeit mit Flachpässen ruhig und geordnet aufzubauen. Aufgrund seines jugendlichen Alters ist seine Entwicklung jedoch noch lange nicht vollendet.
Parallelen zu Zagadou
In dieser Saison kam er neben seiner Einwechslung in München in der Ligue 1 bislang zehnmal zum Einsatz. Auch in der UEFA Youth League sowie im Coupe de France erhielt Bitshiabu Spielminuten.
Es bestehen Parallelen zum Werdegang von Dan-Axel Zagadou. Beide sind Innenverteidiger, Linksfuß und kommen aus dem Nachwuchs von Paris SG. Zagadou (heute 23) schloss sich im Alter von 18 Jahren dem BVB an. Insgesamt lief er 92-mal (vier Treffer, eine Vorlage) für den BVB auf. Vier Partien bestritt er darüber hinaus für die U23 der Schwarz-Gelben. Im Sommer 2022 endete das Kapitel Borussia Dortmund jedoch für den Franzosen, der derzeit mit dem VfB Stuttgart um den Klassenerhalt in der Bundesliga kämpft.