BVB News

Schwache Auswärtsbilanz: BVB zu Hause weiter top, auswärts flop

Foto: Getty Images

Sollte Borussia Dortmund am Ende dieser Saison doch nicht die Meisterserie des FC Bayern München unterbrochen haben, hätte das Team diese Chance in den Stadien der Gegner verspielt und nicht im heimischen Signal-Iduna-Park. Allerdings muss der BVB von den verbliebenen drei Partie nur noch auswärts beim FC Augsburg antreten – ist das Grund zur Hoffnung?



Mit dem 6:0 über den VfL Wolfsburg schraubten die Borussen ihre Heimbilanz aus 15 Partien auf beeindruckende 13-1-1 und holten somit 40 von 45 möglichen Punkten auf eigenem Geläuf. Ligabestwert, mit deutlichem Abstand von 5 Punkten auf den zweiten der Heimtabelle, eben jenen FC Bayern, der nur auf eine Bilanz von 10-5-0 zu Hause kommt. Zwar sind die Bayern damit im eigenen Stadion noch ungeschlagen. Doch konnten sie jedes dritte Spiel nicht gewinnen, wenn sie daheim in München antraten.

Das umgekehrte Bild ergibt sich natürlich beim Blick auf die Auswärtstabelle. Hier haben die Bayern sechs Punkte mehr als der BVB geholt, sonst lägen sie ja nicht insgesamt einen Punkt vorne. Mit 30 Punkten aus 16 Auswärtsspielen liegt man auf Rang 1. Doch die Borussia folgt nicht einmal auf Rang 2 der Auswärtstabelle, den der SC Freiburg belegt (25 Punkte), vor dem VfL Wolfsburg (24). Erst dann, auf Position 4 befindet sich Borussia Dortmund (ebenfalls 24). Trotz einer zusammen positiven Bilanz von 7-3-6 weist der BVB in der Auswärtstabelle sogar eine negative Tordifferenz auf: -2 bei 25:27 Toren.

Borussia Dortmund auswärts zuletzt mehrfach sieglos

Dass der BVB im eigenen Stadion – dem größten in Deutschland – vor über 80.000 größtenteils unterstützenden Zuschauer eine Macht darstellt, überrascht kaum. Zuletzt stellt man sogar mit zehn Heimsiegen in Folge in der Bundesliga eine neuen Vereinsrekord auf. Die einzige Niederlage zu Hause gab es am 3. Spieltag, als man gegen Werder Bremen mit 2:3 verlor – obwohl man bis zur 89. (!) Minute mit 2:0 geführt hatte.

Problematisch bleibt die Auswärtsschwäche auch ganz akut. Zuletzt hat man vier Spiele in Folge in der Bundesliga auswärts nicht gewinnen können (in Bochum, Stuttgart, München und auf Schalke). Will man wirklich alles selbst Mögliche tun, um in dieser Saison doch noch Meister zu werden, sollte diese Erfolglos-Serie in fremden Stadien am 33. Spieltag beim FC Augsburg enden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments