BundesligaBVB News

BVB – Gladbach 5:2: „Natürlich träume ich von der Schale“ – Stimmen aus dem Park

BVB - Gladbach - Stimmen
Der BVB schlägt Gladbach mit dem Tor von Giovanni Reyna mit 5:2, BVBWLD.DE hat die ersten Stimmen zum Spiel. Foto: Getty Images.

BVB – Gladbach 5:2 (4:0) – Und am Ende wackelte Dortmund dann doch noch kurz! Zu viel Phlegma nach dem 4:0-Zwischenstand, ein unnötiger Elfmeter zum 4:1 und plötzlich wurde im Signal Iduna Park noch mal gezittert. Erst der eingewechselte Giovanni Reyna beruhigte mit dem 5:2 unsere Nerven und die aller BVB-Fans.



Der Tanz der Erleichterten vor der Südtribüne! Die BVB-Stars feierten mit ihren Familien vor der „Gelben“ Wand“. Wenn auch nur kurz: Zittern nach 4:0? Das geht wohl nur bei Borussia Dortmund. Und das lag daran, dass BVB-Coach Edin Terzic (40) dieses Spiel nach 61 Minuten wohl schon als gewonnen ansah und durch wechselte.

Terzic wechselte früh durch

Die Starken, Malen (traf zum 1:0 / 5.), Hummels und Haller (Torschütze zum 3:0 und 4:0 / 20. und 31. Minute), gingen aus dem Spiel und damit gingen mal wieder die Torgefahr und die Unberechenbarkeit aus dem Spiel. Gregor Kobel rettete mit einer Riesen-Tat gegen Lars Stindl (83.) vor dem dritten Gladbacher Tor.

Es genügte ein fragwürdiger Elfmeter (Reyna gegen Bensebaini), um noch mal Unruhe in die Dortmunder Hochbegabtentruppe zu bringen. Jude Bellingham, Schütze zum 2:0 per Elfmeter, behielt in dieser Phase kühlen Kopf. Zum Glück blieb auch Adeymi im Spiel. Der Linksaußen riss immer wieder Lücken in die Gladbach-Defensive und holte am Ende wertvolle Sekunden raus.

Giovanni Reyna traf mit dem Schlusspfiff zum 5:2. Damit bleibt der BVB mit dem 11. Heimsieg in Serie dem FC Bayern München mit einem Punkt Rückstand vor dem 33. Spieltag auf den Fersen. Ein Showdown am 34. Spieltag gegen Mainz 05 ist immer noch möglich.

,,2023 sind wir das beste Team in Deutschland“

BVBWLD.DE liefert die ersten Stimmen aus dem Signal Iduna Park, gesammelt von den geschätzten Kollegen von Sky.

Donyell Malen (BVB, Torschütze und Vorbereiter) bei Sky: „Wir wissen, was für ein Titelrennen wir haben, es war deshalb sehr wichtig, dieses Spiel zu gewinnen. Beim ersten Tor war ich einfach zur Stelle. Ich trainiere sehr hart und das ganze Team arbeitet hart. Natürlich träume ich von der Meisterschale, man muss einfach träumen.“

Lothar Herbert Matthäus (Bundesliga-Legende): „Dortmund hat am Ende nicht genug Pressing ausgeübt, ohne Kobel hätte es vielleicht 4:3 gestanden, bitte nicht so, BVB, wenn Ihr Meister werden wollt. Ihr habt die eigenen Fans, die neutralen Zuschauer begeistert, so kann man auch die Meisterschaft gewinnen.“

Sébastien Haller (BVB, 2 Tore): „Wir haben das Spiel dominiert, aber wir müssen uns noch verbessern, wenn wir Meister werden wollen. Die letzten 20 Minuten waren nicht die besten. Aber: 2023 sind wir das beste Team in Deutschland. Über Dinge wie den Wechsel von Jude Bellingham werde ich nicht sprechen. Er wird seine Entscheidung treffen.“

Julian Weigl (Borussia Mönchengladbach, früher BVB): ,,Das war ein Auftritt, wie er nicht sein kann, das war schon beschämend, wie wir aufgetreten sind. Wir wollten Charakter zeigen, wollten den Fans zeigen, dass wir es anders und besser können. Das ist uns ein Stück weit gelungen. Man kann die Enttäuschung der Fans verstehen.“

Edin Terzic (Trainer BVB): ,,Ich habe eigentlich immer was zu meckern, selbst, wenn wir die zwei Gegentore nicht kassiert hätten. In der ersten Halbzeit haben wir ein richtig, richtig gutes Heimspiel gezeigt. In der Halbzeit habe ich angesprochen, dass wir das Zentrum nicht immer zugestellt haben. Wenn man berücksichtigt, wo wir hergekommen sind, dann gab es das ein oder andere, was uns nicht gefallen hat. Wir werden bis zum Ende alles jagen und gucken dann, wozu es reicht.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments