LIVE: BVB – Gladbach 4:0, hier spielt nur eine Borussia!
Die zweite Halbzeit der Partie des BVB gegen Gladbach (4:0) läuft. Hier spielt nur eine Borussia und die trägt Schwarz-Gelb. Der BVB knackte den „Fohlen“-Riegel schon nach 5 Minuten und legte in Manier eines Titelanwärters nach.
Der BVB unverändert gegenüber der 6:0 (3:0)-Gala gegen den VfL Wolfsburg am vergangenen Sonntag. Vorne wirbeln Karim Adeyemi, Donyell Malen und Sébastien Haller. Und die letzteren beiden hatten gleich die erste Torszene.
Donyell Malen mit dem 9. Saisontor nach einem von Ramy Bensebaini, der mit der Dortmunder Borussia in Verbindung gebracht wird, fälschte einen Ball von Sébastien Haller unhaltbar für Jan Olschowsky im Gladbacher Kasten ab, Malen stocherte nach.
„Der aktiv beste Torhüter der Bundesliga“
Es war das 49. Gegentor für die Gladbacher in dieser Saison.
Die Dortmunder danach wieder gefährlich mit Haller (11.) nach Freistoß von Brandt, doch sein Ball mit der Hacke ging dann neben das Tor.
Und die Mönchengladbacher? Kobel musste nach einem Schuss von Bensebaini, den „Big Nik“ Süle zu lax anging, ran (12.). „Kobel ist derzeit der aktiv beste Torhüter der Bundesliga“, lobte Sky-Experte Lothar Matthäus (62) den Schweizer im Dortmunder Tor. Im Gegenzug strich ein Distanzschuss von Jude Bellingham knapp am langen Pfosten vorbei.
Nach 17 Minuten holte dann Florian Neuhaus Sébastien Haller von den Beinen, das gab Elfmeter für den BVB. Den verwandelte Bellingham zentral gegen den zu spät fliegenden Olschowsky knapp, aber egal. 2:0.
Nur eine Minute später lenkte Haller zum 3:0 ein. Malen mit einer sehenswerten Einzelleistung über rechts, dann mit dem punktgenauen Ball zu Haller, der mit der Hacke einlenkt. Besser als ein paar Minuten zuvor…
Nach 31 Minuten wieder die gute Kombination über rechts mit Malen und nach seiner Hereingabe war Haller per Direktabnahme da – 4:0! Das war das neunte Saisontor des ivorischen Mittelstürmers, der so lange an Krebs erkrankt war.
,,Die Einstellung von Bensebaini gefällt mir gar nicht“, kritisierte Sky-Experte Lothar Matthäus den Gladbacher Abwehrspieler, ,,das ist kein Bewerbungsschreiben für Borussia Dortmund.“
Wenig später wendeten sich viele der mitgereisten 8.000 Fans von Borussia Mönchengladbach demonstrativ vom Spielfeld ab. Hier spielte nur eine Borussia…
,, Bei Borussia Mönchengladbach muss im Sommer Tacheles geredet werden“, sagte Klub-Idol Lothar Matthäus zur Halbzeit.
Aufstellungen und Statistik
BVB: Kobel – Ryerson, Hummels (Kapitän), Süle, M. Wolf – Can, Bellingham – Brandt – Adeyemi, Haller, Malen
Gladbach: Olschowsky, Bensebaini, Elvedi, Friedrich, St. Lainer – M. Koné, Weigl – J. Hofmann, F. Neuhaus, H. Wolf – Ngoumou
Tore: 1:0 Malen (5.), 2:0 Bellingham (19. / Foulelfmeter), 3:0 und 4:0 Haller (20./31.)