„Wird schwer mit einem Einsatz“: Edin Terzić rechnet nicht mit Bellingham
Seit vier Spielen ist der BVB in der Bundesliga in der Fremde ohne Sieg. Drei Unentschieden und eine Niederlage können die Meisterschaft kosten. Und doch sagt Edin Terzić: „Ich habe ein Problem damit, uns eine Auswärtsschwäche anzudichten.“
Der 40 Jahre alte Coach von Borussia Dortmund wies in der Pressekonferenz am Freitagmittag auf die positive Bilanz seit der Winterpause hin. „Wir haben mit dem Spiel gegen Augsburg eine Serie von acht Siegen in Folge in der Bundesliga gestartet und da waren auch Auswärtsspiele mit dabei“, erinnerte er an die Erfolge seit dem Re-start nach der WM. 13 Siege, drei Unentschieden sowie die Niederlage beim FC Bayern München (2:4) stehen 2023 in der Bundesliga für den BVB zu Buche.
Terzić freut sich auf das Wiedersehen mit Enrico Maaßen. Der Trainer des FC Augsburg coachte von 2020 bis 2022 die zweite Mannschaft der Dortmunder. In seinem ersten Jahr führte er die U23 von der Regionalliga in die 3. Liga. Dort hielt er mit dem Team als Neunter souverän die Klasse. „Enno kenne ich sehr gut, wir haben zwei Jahre miteinander zu tun gehabt, da haben wir regelmäßig den Austausch gehabt“, wird der Fußballlehrer in den Ruhr Nachrichten zitiert. „Ich habe mich häufig mit ihm bei Trainingseinheiten ausgetauscht und viel über Fußball unterhalten. Ich freue mich, dass er den Weg in die Bundesliga geschafft. Die Wertschätzung ist sehr groß.“
„Komplett ohne Teamtraining“
Dennoch setzt Terzić bei aller Sympathie für die sich im Abstiegskampf befindenden Augsburger auf Sieg. Wohl nicht zählen kann der 40-Jährige auf Jude Bellingham (19). Der Engländer, der vor einem Wechsel zu Real Madrid steht, sei „komplett ohne Teamtraining“. Daher werde „es schwer mit einem Einsatz“, schätzt der BVB-Coach. Bellingham habe „noch Schmerzen“. Eine kleine Hoffnung besteht allerdings noch. „Da müssen wir die nächsten Tage abwarten“, verkündete Terzić.
Sollte der Engländer in Augsburg nicht zum Einsatz kommen, stünden Marco Reus (33), Giovanni Reyna (20) und Salih Özcan (25) als Alternativen bereit. Diese hätten auf der Position Bellinghams bereits gespielt. Auch Raphael Guerreiro (29) sei eine Option, erläuterte Terzić. Ansonsten hat sich die Personallage entspannt. „Alle anderen Spieler sind einsatzfähig“, freute sich der Trainer.