Jude Bellingham in der Bundesliga zum „Spieler der Saison“ gewählt
Seine Tage bei Borussia Dortmund sind gezählt. Gerne hätte sich Jude Bellingham als Deutscher Meister von seinen Fans verabschiedet. Doch es sollte bekanntlich nicht sein. Nun erhielt der 19 Jahre junge Engländer, der vor einem Wechsel zu Real Madrid steht, eine persönliche Auszeichnung.
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) kürte den Dortmunder jetzt zum „Player of the Season“ 2022/23. In der Abstimmung zum „Team of the Season“ vereinte Bellingham die meisten Stimmen aller Bundesliga-Profis auf sich.
Der dynamische Mittelfeldspieler absolvierte eine erfolgreiche Saison. Er lief in 31 von 34 Bundesligapartien auf. Lediglich am 17. Spieltag beim 2:1-Auswärtserfolg gegen den 1. FSV Mainz 05 (Gelbsperre) sowie im Endspurt in den letzten beiden Runden (Kniebeschwerden) fehlte er seiner Mannschaft. Müßig zu überlegen, was möglich gewesen wäre, hätte Bellingham seinem Trainer Edin Terzić (40) zur Verfügung gestanden hätte.
„Das kann ich gar nicht glauben“
Für den 19-Jährigen stehen acht Treffer und vier Torvorlagen zu Buche. Ligaweit bestritt der „emotionale Leader und Lautsprecher“, wie er auf der offiziellen Bundesliga-Website bezeichnet wird, die viertmeisten Zweikämpfe (849). Davon entschied er 57 Prozent (482) für sich. Für einen Offensivspieler ist das eine sehr starke Quote.
Auf der BVB-Website zeigte sich Bellingham überrascht, aber auch erfreut, von der Wahl. „Das kann ich gar nicht glauben. Vielen Dank an alle, das ist eine große Freude für mich. Diese Art von Auszeichnung geht eigentlich immer an die Spieler, die die meisten Tore schießen und die meisten Assists geben.“ Er betonte, dass die Kür zum „Spieler der Saison“ 2022/23 „wahrscheinlich eine der Auszeichnungen“ sei, auf die er „am meisten stolz“ ist, seit er für Borussia Dortmund spiele. 2020 kam Bellingham für 25 Millionen Euro von Birmingham City.