BVB U23

Keine Zukunft mehr in Dortmund: BVB trennt sich wohl von zwei Top-Talenten

Antonios Papadopoulos
Foto: IMAGO

Nicht jedem jungen Spieler gelingt der Sprung in den Profikader. Dann ist es Zeit für eine Luftveränderung. In der U23 von Borussia Dortmund ist in diesem Sommer das große Stühlerücken angesagt. Mit Soumaila Coulibaly (19) und Antonios Papadopoulos (23) stehen zwei Top-Talente des BVB vor dem Abschied.



Nach Informationen der Ruhr Nachrichten sollen die beiden Innenverteidiger trotz eines laufenden Vertrages den Klub verlassen. Besonders bei Coulibaly überrascht die Entscheidung, denn nicht wenige haben dem französischen Juniorennationalspieler den Sprung in den Profikader zugetraut.

In der laufenden Saison kam der 19-Jährige einmal in der Bundesliga zum Einsatz. Glücklich verlief sein Debüt in der höchsten Spielklasse allerdings nicht, denn beim 3:3-Unentschieden beim VfB Stuttgart säbelte er in der Nachspielzeit über den Ball. Silas (24) bedankte sich und erzielte den Ausgleich für die Schwaben. Seine Premiere bei den Profis feierte er im November 2022, als er beim 1:1 in der Champions League beim FC Kopenhagen in der 73. Minute Thorgan Hazard (30) ersetzte.

Auch in der Bundesliga im Einsatz

Im Sommer 2021 holten die Dortmunder Coulibaly aus dem Nachwuchszentrum von Paris Saint-Germain. Seitdem absolvierte er 25 Partien für BVB II in der 3. Liga. Zudem lief er für die U19 in der UEFA Youth League auf. Sein Vertrag mit den Westfalen endet zwar erst 2026, doch dem Bericht zufolge planen die Schwarz-Gelben, den Innenverteidiger schon in diesem Sommer abzugeben.

Das gleiche Schicksal ereilt anscheinend auch Papadopulos. Mit 23 Jahren überschreitet er außerdem schon bald die Altersgrenze der Reserve. An den Bundesligastammkräften Mats Hummels (34), Nico Schlotterbeck (23) und Niklas Süle (27) kommt der Deutsch-Grieche nicht vorbei. Papadopulos, der sich im Sommer 2021 dem BVB anschloss, stand dreimal in der Bundesliga sowie zweimal in der Champions League für wenige Minuten auf dem Platz. In der ersten DFB-Pokalrunde 2021/22 bildete er beim 3:0-Auswärtserfolg gegen den SV Wehen Wiesbaden gemeinsam mit Manuel Akanji (27, heute Manchester City) die Abwehrzentrale.

Für die U23 des BVB sammelte er in der 3. Liga 53 Einsätze (zwei Treffer, drei Vorlagen). Allem Anschein nach werden keine mehr dazukommen.  Zwar besitzt Papadopulos noch einen Vertrag bis 2024, aber den dürfte wohl auch er, wie Coulibaly, nicht mehr erfüllen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments