Transfers

Daran scheitert bislang der Transfer von Edson Álvarez zum BVB

Edson Álvarez
Foto: Getty Images

Edson Álvarez will zu Borussia Dortmund. Der BVB will den 25 Jahre alten Mittelfeldspieler von Ajax Amsterdam verpflichten. Obwohl schon seit Tagen mit der Bekanntgabe des Transfers gerechnet wird, bleibt die Vollzugsmeldung weiterhin aus. Droht der Wechsel in die Bundesliga noch zu scheitern?



Der robuste Defensivmann, der auch in der Innenverteidigung auflaufen kann, ähnelt in seiner Spielweise und Vielseitigkeit Emre Can (29). Bei Ajax war der 62-malige Nationalspieler Mexikos unumstrittene Stammkraft. In der abgelaufenen Saison kam er wettbewerbsübergreifend auf 44 Einsätze mit sieben Torbeteiligungen (vier Treffer, drei Assists). Seit 2019 steht er bei dem niederländischen Rekordmeister unter Vertrag und holte mit dem Klub drei Titel (Meister 2021, 2022, Pokalsieger 2022).

Doch in diesem Jahr zieht es Álvarez zu neuen Ufern. Anheuern möchte er bei Borussia Dortmund. Die Schwarz-Gelben sind bereit, 35 bis 40 Millionen Euro zu zahlen, um den 1,87 Meter langen Mexikaner unter Vertrag zu nehmen. Da sein Kontrakt mit dem sechsmaligen Europapokalsieger aber noch bis 2026 läuft, muss Ajax seine Zustimmung für einen Wechsel geben. Diese möchte sich der Klub aus der Eredivisie teuer bezahlen lassen.

Erst Bellingham, dann Álvarez

Auch ein recht wohlhabender Klub wie Borussia Dortmund hat eine zweistellige Millionensumme nicht auf der Geschäftsstelle herumliegen. Daher steht und fällt der Transfer von Álvarez mit dem Abgang von Jude Bellingham zu Real Madrid. Aller Voraussicht nach nehmen die Westfalen 100 Millionen Euro plus 20 Millionen variable Boni für den 19 Jahre jungen Engländer ein. Doch erst wenn der BVB und Real Madrid sich bezüglich eines Transfers von Bellingham geeinigt haben, ist der Weg für Álvarez zu den Schwarz-Gelben frei.

Zudem würde mit dem Abschied von Bellingham eine Planstelle im Mittelfeld frei, die dann wieder besetzt werden müsste. Vorgesehen ist dafür der kampfstarke Mexikaner aus den Niederlanden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments