BVB News

Done Deal: Jude Bellingham wechset für 103 Millionen Euro zu Real Madrid!

Jude Bellingham
Foto: Getty Images

Die scheinbar unendliche Geschichte um Jude Belligham hat ein Ende gefunden. Der 19 Jahre alte Engländer wird zur neuen Saison ein „Königlicher“. Bei Real Madrid unterschreibt er einen Vertrag bis 2029. Die fixe Ablöse liegt bei 103 Millionen Euro, kann aber durch Bonuszahlungen noch erheblich ansteigen.



Der Kicker berichtet, dass Borussia Dortmund am Mittwochnachmittag eine Ad-hoc-Meldung an seine Aktionäre über den Wechsel Bellinghams zu Real herausgegeben hat. Demnach hätten sich die Vereine sowie der Spieler auf einen Transfer zum 1. Juli 2023 geeinigt. Nur „die vertraglichen Details sind nun noch abzustimmen und zu dokumentieren“, hieß es in der Nachricht.

Für Bellingham, dessen Vertrag mit dem BVB noch bis 2025 lief, kassieren die Schwarz-Gelben eigenen Angaben zufolge eine feste Ablösesumme über 103 Millionen Euro. Vereinbart seien darüber hinaus Boni, die sich auf bis zu 30 Prozent des Betrages erstrecken können. Das wären gut 34 Millionen Euro. Der endgültige Betrag hängt von den Erfolgen Reals und Bellinghams Leistungen „im Zeitraum der nächsten sechs Saisons“ ab. Dies bedeutet, dass der Mittelfeldmann bei dem spanischen Rekordmeister bis 2029 unterschreibt.

Medizinischer Check-up steht noch aus

In den nächsten Tagen unterzieht sich Bellingham in Madrid noch medizinischen Tests. Sollte er diese erfolgreich bestehen, erfolgt die offizielle Bekanntgabe des Wechsels des 19-Jährigen von Borussia Dortmund zu Real Madrid.

2020 kam Bellingham für 25 Millionen Euro von Birmingham City zum BVB. Für die Westfalen bestritt er insgesamt 132 Einsätze, in denen er 24 Treffer erzielte und 25 Assists lieferte. Der Klub aus der zweiklassigen Championship ist am Weiterverkauf an Real mit fünf Prozent an der Ablöse beteiligt. Damit fließen zunächst etwas mehr als fünf Millionen Euro nach England.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments