Noch vier Transfers geplant: So will der BVB seine U23 verstärken
Ende gut, alles gut. Lange Zeit kämpfte die U23 des BVB in der 3. Liga um den Klassenerhalt. Doch am Ende betrug der Abstand zu den Abstiegsrängen beruhigende acht Punkte. Nun befinden sich die Planungen für die neue Saison in der Endphase.
Acht Spieler verlassen den Klub bereits. Nicht ausgeschlossen, dass sich die Zahl der Abgänge noch erhöht. Einen neuen Verein können bislang lediglich zwei aufweisen. Justin Njinmah (22) kehrt nach dem Ende seiner Leihe zu Werder Bremen zurück, während es Maik Amedick (21) zum SC Wiedenbrück zieht. Bei dem Regionalligisten stand der Mittelfeldmann in den vergangenen eineinhalb Jahren auf Leihbasis unter Vertrag.
Ingo Preuß (64), sportlicher Leiter der U23, ist sich sicher, dass auch die übrigen Spieler bei anderen Klubs unterkommen werden. „Wir bedanken uns bei allen Jungs“, erklärte Preuß auf der BVB-Website. „Ich bin mir sicher, dass alle einen guten Klub finden und sie ihren Weg machen werden.“ Zu den Abgängen zählen etwa Marco Pašalić (22), der Anfang November 2022 beim 0:2 gegen den VfL Wolfsburg schon einmal Bundesligaluft schnuppern durfte, und Routinier Niklas Dams (33), der seit 2020 für den BVB gekickt hat.
Zuwachs aus der U19
Neuerwerbungen gibt es ebenfalls bereits zu vermelden. So schließen sich Felix Irorere (21, Innenverteidiger, Karlsruher SC), Justin Butler (22, Linksaußen, FC Ingolstadt) und Franz Roggow (20, Mittelfeld, FC St. Pauli) der Reserve der Borussia an. Aus der U19, die Deutscher Vize-Meister wurde, rücken zudem einige vielversprechende Talent nach, die sich jetzt auf höherem Niveau beweisen sollen. Darunter sind mit Nnamdi Collins (19) und Samuel Bamba (19) zwei Leistungsträger der A-Junioren.
Doch die Personalplanungen sind damit nicht beendet. Laut Kicker sollen sich noch jeweils ein Innen- und ein Außenverteidiger sowie zwei Stürmer der zweiten Mannschaft anschließen. Es ist geplant, dass der Kader von Trainer Jan Zimmermann (43) bis zum Trainingsstart am 29. Juni vollzählig ist, berichtet das Fachmagazin. Start der Saison 2023/24 ist am 4. August.