Offiziell: Jude Bellingham wechselt zu Real Madrid
Alle haben auf diese Meldung gewartet. Nun ist sie da: Jude Bellingham schließt sich am 1. Juli 2023 Real Madrid an. Das teilten die „Königlichen“ am Mittwochmittag offiziell mit. Am Donnerstag soll in der spanischen Hauptstadt die Vorstellung des 19 Jahre alten Mittelfeldspielers erfolgen.
Bellingham unterschrieb bei Real einen Vertrag bis 2029. Die Ablöse liegt bei 103 Millionen Euro, kann sich aber durch verschiedene Bonuszahlungen noch um bis zu 30 Prozent des fixen Betrages erhöhen. Damit kann der BVB mit bis zu 137 Millionen Euro rechnen. Schon am 7. Juni hatte der an der Börse notierte Klub über den bevorstehenden Wechsel mittels einer Ad-hoc-Meldung informiert.
👋 @BellinghamJude
🤍 #HeyJude pic.twitter.com/jluhr0SJdv— Real Madrid C.F. (@realmadrid) June 14, 2023
Auf der BVB-Website findet Hans-Joachim Watzke (63), Vorsitzender der Geschäftsführung, lobende Abschiedsworte: „Wir danken Jude für drei Jahre voller Leidenschaft für Borussia Dortmund. Es war eine phantastische gemeinsame Zeit.“ Ergänzend führt er aus: „Unser Dank gilt auch Real Madrid für die immer fairen und konstruktiven Gespräche.“
Drei Jahre im Trikot des BVB
Im Sommer 2020 hatte sich Bellingham Borussia Dortmund angeschlossen. 25 Millionen Euro flossen damals in die Kassen von Birmingham City. Er bestritt 132 Pflichtspiele für die Schwarz-Gelben, in denen er 24 Treffer erzielte und 25 Torvorlagen fabrizierte.
„Jude hat bei uns in jungen Jahren eine sehr positive Entwicklung genommen“, resümiert BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl (43). Doch nun habe sich Bellingham entschlossen, „den Schritt zu Real Madrid jetzt schon gehen zu wollen. Wir bedanken uns für all das, was er uns und unserem Spiel gegeben hat und wünschen Jude für die Zukunft alles, alles Gute!“
Auch der Spieler selbst wird zitiert. „Danke an alle beim BVB und an die Fans für alles in den vergangenen drei Jahren. Es war eine Ehre, so oft euer Trikot zu tragen, in großen und in kleinen Momenten. Auch wenn ich mich auf mein nächstes Ziel freue, werde ich die Reise dorthin nie vergessen. Einmal Borusse, immer Borusse. Alles Gute für die Zukunft. Heja BVB!“, verkündet Bellingham.