BVB News

Keine Zukunft beim BVB? Giovanni Reyna steht wohl zum Verkauf

Gio Reyna
Foto: imago images

Erst 20 Jahre alt, aber schon 17 Länderspiele, eine WM-Teilnahme sowie 107 Einsätze für den BVB: Die Karriere von Giovanni Reyna liest sich durchaus beeindruckend. Doch Borussia Dortmund scheint den US-Amerikaner abgeben zu wollen.



Einem Bericht der Bild zufolge stehen die Zeichen zwischen Spieler und Verein auf Trennung. Das überrascht ein wenig, denn in der vergangenen Saison absolvierte Reyna immerhin 30 Einsätze für die Schwarz-Gelben und verzeichnete elf Torbeteiligungen (sieben Treffer, vier Vorlagen).

Bei genauem Hinsehen entpuppt sich die Bilanz allerdings nicht mehr als ganz so beeindruckend. Der Offensivmann stand insgesamt nur etwas mehr als 1000 Minuten auf dem Platz. Lediglich siebenmal nominierte ihn Chef-Coach Edin Terzić (40) für die Startelf.

Muskuläre Probleme warfen Reyna zudem immer wieder zurück. Des Weiteren sorgte ein Disput zwischen seinen Eltern und dem früheren US-Nationaltrainer Gregg Berhalter (49) für große Unruhe. Bei der WM in Katar kam der Dortmunder nur zweimal zum Einsatz und stand aufgrund mangelnder Leistungsbereitschaft vor dem Rauswurf.

Große Konkurrenz für Reyna

Beim Vize-Meister besitzt der Mittelfeldspieler, der auch als Außenstürmer eingesetzt werden kann, noch einen Vertrag bis 2025. Allerdings ist die Konkurrenz beim BVB groß. In der Hierarchie dürften Marco Reus (34), Julian Brandt (27), Donyell Malen (24), Karim Adeyemi (21), Jamie Bynoe-Gittens (18) und vielleicht sogar Julien Duranville (17) noch vor ihm stehen. Die Chancen auf Einsätze stehen daher für Reyna nicht besonders gut.

Mit einem Marktwert von 28 Millionen Euro (lt. transfermarkt.de) könnte Borussia Dortmund mit einer hohen Ablöse in zweistelliger Millionenhöhe rechnen. Dies dürfte den Käuferkreis jedoch erheblich einschränken.

Vielleicht beißt sich Reyna beim Bundesligazweiten aber noch durch. Mit seinen Dribbelkünsten, seiner herausragenden Technik und seiner Torgefahr ist er für nahezu jeden Klub eine Verstärkung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments