Offiziell: Mo Dahoud schließt sich Brighton & Hove Albion an
Mo Dahoud ist nun eine Möwe. Der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund wechselt am 1. Juli 2023 zu Brighton & Hove Albion. Das teilte der Klub aus der Premier League – Spitzname: „Seagulls“ („Möwen“) – am Freitag offiziell mit. Dahoud unterschrieb einen Vertrag über vier Jahre bis Juni 2027.
Schon seit Wochen wird der Tabellensechste aus der höchsten englischen Spielklasse als neuer Arbeitgeber des 27-Jährigen gehandelt. Da der Kontrakt des Deutsch-Syrers mit dem BVB in wenigen Tagen ausläuft, erfolgt der Wechsel ablösefrei. Dahoud trug sechs Jahre lang den Dress von Borussia Dortmund. Er absolvierte insgesamt 141 Einsätze für die Westfalen, in denen er fünf Treffer erzielte und 17 Vorlagen fabrizierte. 2017 hatte der BVB zwölf Millionen Euro an Borussia Mönchengladbach gezahlt, um den Mittelfeldmann nach Dortmund zu holen.
Brightons Chef-Trainer Roberto De Zerbi (44) zeigt sich äußerst zufrieden über die Verpflichtung des laufstarken Technikers mit Stärken im Eins-gegen-eins. „Ich freue mich, Mahmoud in meinem Team zu haben. Ich wollte ihn, als ich bei Sassuolo war, und ich bin sicher, dass er ein Topspieler für uns sein wird“, wird er auf der Website des Klubs zitiert.
„Ein erstklassiger Spieler“
David Weir (53), Technischer Direktor von Albion, lobt den Neuzugang aus Dortmund in den höchsten Tönen: „Wir freuen uns, Mahmoud zum Klub zu holen. Seine Qualität und sein Können werden die Optionen, die Roberto (De Zerbi, d. Red.) zur Verfügung stehen, wirklich vergrößern.“ Dahoud sei „ein erstklassiger Spieler“ mit „viel Erfahrung auf hohem Niveau“.
Brighton & Hove Albion startet mit Mo Dahoud in der kommenden Saison in der Europa League.
We are delighted to announce that we have agreed to sign midfielder @modahoud8, when his contract with @BVB expires at the end of the month. ✍
🤝 @FirstTouchGames // #BHAFC 🔵⚪️
— Brighton & Hove Albion (@OfficialBHAFC) June 16, 2023